Meine Isimixstute ist nun 22 Jahre alt und eigentlich top fit. Sie ist das schnellste Pferd, dass ich kenne, hat eine super Kondition und ist eigentlich nie krank. Ich kenne sie seit ca. 14 Jahren. (seit 5 Jahren gehört sie mir)
Nun hatte sie vor kurzem aber eine Verstopfungskolik, weil sie wohl zu wenig getrunken hat, sagt unser TA.
Kommt wohl bei älteren Pferden mal vor und im Winter müssen sie ja eh mehr trinken. Im Sommer nehmen sie ja reichlich Flüssigkeit auf der Weide über Gras, Regen auf dem Gras und Morgentau auf.
Im Winter gibt es Heulage und ab und an mal Heu.
Wegen der Kolik hat sie eine Spritze bekommen und eine Woche lang Mash, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt. Das habe ich mit extrem viel Wasser angemischt, sodass es eine richtige Suppe war. Hat auch gut geklappt, Pferdchen hat sich über das Extrafutter gefreut.
Und da kommen wir zum Problem: Ihr größtes Hobby ist nämlich essen.

Sie hat selbst während der Kolik noch fressen wollen. Sie lag wegen der Schmerzen (sie liegt sonst nie, ist sehr rangniedrig und habe sie in den 14 Jahren erst 2 mal zum dösen liegen gesehen) und hat im Liegen Heu gefressen!

Sie ist extrem Leichtfuttrig und jeden Sommer ist es ein Kampf, ihr Gewicht im Rahmen zu halten...

Sie bekommt deshalb nur Heulage/Heu und Mineralien.
Wie bekomme ich nun mehr Wasser in mein Pferd?
Sie steht mit 11 weiteren Pferden in einer Herde und alle saufen gemeinsam aus 2 großen Bottichen.
Probleme mit der Wasserqualität, Verunreinigungen ect. habe ich schon ausgeschlossen, Veränderungen gab es auch keine.
Versucht habe ich es nun mit Mischungen aus Wasser und Möhrensaft, Apfelsaft, Tee, Malzbier...
Aber das rührt sie alles nicht an. Fressen tut sie alles (sogar mal aus versehen ein Räuscherlachsbrot!

Heu einweichen ist auch schlecht, da ich nicht selbst fütter und die Stallbesi den Extraaufwand glaub ich nicht betreiben würde, vor allem da wir alle zusammen in der Herde füttern und bei dem Minusgraden einweichen ist auch unschön.. das würde ja einfrieren, während sie fressen.. Heu-Eis..

Habt ihr irgendeine Idee?
Ich möchte ihr ungern etwas zufüttern (um es mit Wasser anzureichern) nicht mal Heucobs.. sie hat immer soooo großes Übergewicht..