Weil er leider nicht zu der ganz berechenbaren Sorte gehört und ich im Notfall ein wirkungsvolles Hilfsmittel brauche, um ihn wieder auf den Reiter zu konzentrieren und ihn aus seiner Panik zu holen. Leider funktioniert das mit dem LG-Zaum nicht gut genug. Ich weiss nicht, ob es mit Gebiss besser ist, aber ich möchte es wenigstens nicht unversucht lassen. Daher auch die Bereiterin.
Hallo Hottie,
ist dein Pferd in solchen Situationen denn wirklich in Panik? Daher ist er im Gehirn blockiert und sein Verhalten vollkommen kopflos? In echter Panik ertrinkt zum Beispiel selbst ein guter Schwimmer und Pferde rennen, wenn sie einmal rennen auch durch Zäune, über Straßen... einfach durch und grade aus!
In Panik ist ein Pferd daher unkontrolierbar, bis es sich wieder beruhigt hat.
Jetzt möchte ich dir eine Frage stellen, die du dir selbst, oder auch gerne uns beantworten kannst, wenn du möchtest. Ich werde dir diese Frage auch aus meine Sicht beantworten:
Was genau kann man mit einem Gebiss in einer gefährlichen Situation tun, was man mit LG vielleicht nicht kann?
Das erste was mir bei dieser Frage durch den Kopf schießt ist, ehrlich gesagt immer "Schmerzen zufügen im Maul...".
Natürlich ist mir klar das man wohl mit jeder Zäumung Schmerzen zufügen
kann. Dennoch... Wenn ich an Metall im Mund denke, oder Druck auf dem Nasenbein (beides ohne Hebelwirkung!), dann ist für mich einfach klar, das ein Ruck auf die Nase mir zumindest, lieber wäre...
Bei Angst, oder in einer Gefahrensituation, kann man bestimmt einiges tun und versuchen, z.B. den Kopf und damit das Pferd abwenden oder was auch immer- da könnte man jetzt weiter überlegen. Aber ich hab im Inet oder so im Kontakt mit Menschen noch von keiner Idee gehört, oder gelesen die nicht auch gebisslos ginge. Und ich hab schon von genug Pferden gehört oder gelesen, oder es selbst erlebt, die mit Gebiss null kontrolierbar waren...
Dazu kommt: Wenn mein Pferd erschrickt, dann möchte ich persönlich eines nicht haben und zwar einen Zügel in der Hand mit Gebiss dran! Wenn ich mich dann auch erschrecke, dann verkrampfe ich mich schonmal und hab unabsichtlich Zug am Zügel. Da ist es mir nicht lieb, wenn es im Maul meines Pferdes landet, denn Schmerz kann beim Pferd Panik auslösen!
Mehr Kontrolle haben wollen, ist in meinen Augen so ziemlich das schlechteste Argument für ein Gebiss.
Und dann eben die gesundheitlichen Aspekte, die sprechen in meinen Augen, ganz klar gegen etwas im Pferdemaul, wärend das Pferd sich ansträngen muss....
Ich weiß das hier viele mit Gebiss reiten und hoffe das sich Niemand angegriffen fühlt. Jeder muss das für sich und sein Pferd selbst entscheiden, nur ich persönlich fühle mich gebisslos wohler und sicherer und dein Pferd sich anscheind auch.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira