Euter säubern?

Moderator: Keshia

ehem User

Euter säubern?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

aus gegeben Anlass möchte ich mal ein Thema eröffnen in dem es darum geht ob ihr das Euter eurer Stute säubert oder nicht.

Da gibt es ja verschiedene Ansichten, manche meinen man müsste es nicht säubern, der Talg der produziert ist ist zur Pflege da und das wird auch nicht zu viel. Andere allerdings säubern das Euter schon.

Jetzt zu meinem Fall, meine Stute ist jetzt 5, ich habe sie seit Juni 2012. Im Winter ist uns dann aufgefallen das ihr Euter sehr verdreckt ist, ich habe dann versuch es sauber zu machen. Am Anfang wollte sie mich gar nicht hinlassen, ich habe es dann aber doch geschafft, in dem immer jemand ihren Vorderhuf hochgehoben hatte und mit viel gutem zu reden. Nach langen einweichen habe ich dann 2 ca. 5 cm lange und 2 cm Breite Stücke weg bekommen, die waren richtig fest dran, also total verklebt.

Eigentlich wollte ich ihr Euter dann regelmäßig sauber halten, jedoch lässt sie mich gar nicht mehr ran, das mit dem Fuß hoch halten klappt auch nicht mehr und selbst mit Futter hat sie keine Lust darauf. Als die TA zufällig mal da war meinte sie das Euter ist ok und ich müsste das halt einfach mit ihr üben.

Das ist klar, allerdings hab ich im Moment gar keine Ahnung wie ich das noch mit ihr üben soll. Das Euter sieht jetzt schon wieder dreckiger aus.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Erfahrungen für mich.

Vielen Dank schonmal.

Lg
Ina
Sheitana
Zentaur
Re: Euter säubern?

Beitrag von Sheitana »

Man sollte am Euter tunlichst nicht viel rumfummeln, da man sonst schnell mal die Milchproduktion anregt. Das ist nicht gesund.
Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn da mal etwas Dreck raushängt das abzuzupfen, aber richtig waschen würde ich nicht.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das habe ich noch nie gemacht. :oops:

Bei meiner ersten Stute hat sich da auch immer mal einiges an Zeug gesammelt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass sich das von selbst reguliert und reinigt. :nix:

Ich denke halt bei solchen Dingen immer "weniger ists mehr" und in der "freien Wildbahn" wäre auch niemand zum Säubern da.

Also Anfassen generell würde ich schon üben, auch falls da mal der TA dran muss. Aber sonst. :nix:
Üben würde ich es, in dem ich meine Hand immer weiter annähere und das schrittweise entsprechend positiv bestärke.

Ansonsten stimme ich Sheitana zu. Es ist nicht gut, zu sehr dran rum zu kneten oder gar zu massieren.
Zuletzt geändert von ehem User am Mo 18. Feb 2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Der Punkt in der freien Wildbahn ist aber, dass die Stuten da durchschnittlich 2 Fohlen in 3 Jahren habe und das Euter sich somit quasi selbst säubert, wenn es Milch hat.

Aber man hat eben das Problem, wenn man zuviel und zu ausgiebig dran rum manipuliert kann es zur Milchbildung kommen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Naja, zwei Fohlen in drei Jahren. Aber hier geht es um einen Zeitraum von Monaten.

Ich sehe es trotzdem nicht kritisch, das der Natur zu überlassen.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Stell dir vor, dir greift einfach einer ungefragt an die T*** - äääähm Milchtüten. ;)

Ich weiß, dass meine Stuten besitzenden Miteinsteller ihren Mädels das Euter ab und an sauber machen und die meisten Mädels geniesen das sogar. Allerdings dürfte das ein ganz schönes Vertrauensverhältnis voraus setzen.

Am einfachsten beginnt man damit vermutlich zu einer Zeit, wo die Mädels "da unten" evtl. von Stechbiestern relativ geplagt sind und das kratzen dann geniesen.

Ganz langsam immer näher in die Region tasten und jeden Millimeter Vorschub überschwänglich loben und bekeksen dürfte hier - genau wie bei den Jungs - die richtige Methode sein.

Natürlich dürfte es auch bei Stuten sinnvoll sein, diese Region regelmäßig kontrollieren zu können. Übermäßig daran rumreiben und putzen - ich weiß nicht. Klar, ich wasche mich da auch täglich drüber. Aber sonst.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich wollte damit auch nur sagen, dass sich das bei Pferden in der Natur nicht derart ansammelt, wie in menschlicher Haltung, da die Stuten ja meist nur wenige Monate ohne Fohlen sind wenn überhaupt.

Aber Gedanken würde ich mir darum ebenfalls trotzdem keine machen.
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Ich bin da scheint's eher der Hardcore-Vertreter .... :tuete:

Wenn ich meinen Mädels die Beine abspritze, dann dusche ich das Euter - allerdings nur mit einem sanften Brausestrahl - mit ab. Meistens sagen sie mir schon, ob sie das gut finden und ich gründlicher säubern soll, oder eher nicht .... :teehee:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Ich hatte dasselbe Problem, dieselbe Frage gestern bei/mit meinem Wallach.

Habe dazu im Gesundheitsthread bzw. im TB geschrieben.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Nachdem meine Maus sich vor einem Jahr verlegt hatte und wie ein Käfer vor mir auf dem Rücken lag und ich da nebenbei die grauslichen Krusten an ihrem Euter gefunden habe zupfe ich immer die dicksten Brocken ab, der Kleinkram bleibt dran (der scheint auch zu ziepen, da beschwert sie sich). Somit fasse ich da vielleicht einmal im Monat kurz hin und kontrolliere ob alles ok ist.
Anfangs war ich auch etwas besorgt, ich hatte vorher immer nur Wallache und kannte mich da so gar nicht aus mit den Mädels.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten