ich hab ein kleines Problem, ich würde mein Fohlen gerne cklickern aber sie steht (z.Z. nur) mit noch einem Fohlen zusammen und ich weiß nicht wie ich das händeln soll.

Ich MUSS Ayla DRINGEND Hufe geben und führen beibringen, weil sie eine Fehlstellung hat und da was gemacht werden muss.
Natürlich möchte ich ihr das zwanglos beibringen und würde sie daher gerne clickern.
Das Problem bisher (und ein Grund warum sie das noch nicht kann) war das sie nichts gefressen hat was man zum clickern hätte verwenden können, bzw. garnichts aus der Hand, das wird jetzt so ganz langsam.
Jetzt habe ich ein neues Problem:
Ihre Freundin, die frisst gern Äpfelchen und sie ist von ihrer Art her unhöflicher als meine Ayla...

Das bedeutet, dieses Stütchen knapscht nach mir und drängelt sich auf, dann wieder dreht sie mir (ständig!) den Po zu und bleibt, mit etwas Abstand zu mir, einen Moment so stehen um sich dann wieder umzudrehn und weiter zu nerven...
Ich kann nichtmal sagen womit ich das "Po zudrehen" auslöse, manchmal ist es offensichtliche Abwehr gegen ein vorsichtiges(!) Angebot zum kraulen, aber sie macht das auch "einfach so"...
Und dann hab ich einfach das grundsätzliche Problem:
Ayla kann ich stressfrei noch nirgendwo hinbringen, wo wir mal allein wären oder mal etwas Ruhe hätten!
Ich dachte auch das wäre garnicht nötig, ich hatte vor alles notwendige mit ihr dort zu üben wo sie ist, bis ich gemerkt habe wie schwierig es ist, mit 2 Pferden die um einen stehen...
Beim konditioniern mit Clicker geht das Problem ja schon los! Ich schaff es nicht es ihr bei zu bringen, wenn sie zu Zweit sind

Ich hab leider keine 2. Person die das andre Fohlen beschäftigt und sobald die beiden Kleinen in die große Herde ziehen, wird das alles noch komplizierter! Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll mit Leckerchen in der Herde...

Wie kann ich allein ZWEI Fohlen Höflichkeit beibringen?
Wenn ich eine clicke, macht die Andre vielleicht grade irgendwas ganz unerwünschtes

Und ein Fohlen füttern und dem Andren nix geben...?

Dazu kommt noch, das meine sich zwar durchsetzen kann gegen ihre Freundin, sich aber eher zurück zieht, Heu mampfen geht und mich ihrer Freundin überlässt... Ayla frisst halt Äpfel und andre Leckerreien nur in mini Stücken und hat da noch kein großes Verlangen nach, wenn die Andre sich dann so aufdrängt ist ihr das bald zu doof. Und da wir ja frei arbeiten, geht sie halt und das andre Fohlen zeigt noch lange Intresse an mir und den Äpfeln, oder was ich sonst dabei habe.