Hautbiopsie Pferd

Moderator: Sheitana

Max1985
Remonte

Hautbiopsie Pferd

Beitrag von Max1985 »

Hallo,

hat jemand schon mal eine Hautbiopsie beim Pferd gemacht und wenn ja, was kostet das ganze so?
Hina_DK
Einhorn

Re: Hautbiopsie Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Wurde mir zwar mal vorgeschlagen aber ich habe drauf verzichtet und auf die angenommene Diagnose Sarkoid behandelt - mit Erfolg. Eine Hautbiopsie kann manchmal sehr verherende Wirkungen haben und wird eigentlich eher nicht empfohlen, z.B. wenn der Verdacht auf einen Hauttumor wie Sarkoid besteht. Sowie die angepieckt sind, fangen sie in der Regel an zu wuchern. Ähnlich ist es auch mit Melanomen. Biopsien wirken tumoraktivierend.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Max1985
Remonte

Beitrag von Max1985 »

Es geht nicht um einen Tumor. Eher Verdacht auf Milben oder Pilze. Hautgeschapsel hat keine Ergebnisse gebracht.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich hab das mal machen lassen...vor knapp 2 jahren als meine alte Stute überall offene Stellen hatte. Es wurde auf Milben und auf Pilz behandelt und nix half...deswegen dann die Biopsie. Ging ganz schnell...örtlich betäubt und dann rausgestazt. Es wurde in ein Labor nach München geschickt (wir wohnen ahe Stuttgart). Puh, was hab ich damals gezahlt? ich kann es nicht mehr genau sagen, weil ja behandlungen auch dabei waren undunser alter TA wra ne Apotheke :roll: , sprich sauteuer. Ich glaube wir haben so um die 150 euronen incl. allem gezahlt
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ah, dann ist es ja glücklicherweise nicht ganz so dramatisch aber mindestens genauso nervenaufreibend. In der Preislage, wie es Manu schreibt, wird es sicher etwa liegen, wenn man den Aufwand bedenkt - TA muss kommen, entnehmen, verpacken, beschriften, einschicken, Labor untersucht, schreibt das Gutachten. Bei solchen Sachen ist man eher nicht mit 100 EUR dabei, wenn man bedenkt, was schon eine selbst ans Labor geschickte Kotprobe für selektive Entwurmung kostet.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Max1985
Remonte

Beitrag von Max1985 »

So um die 100Eus hatte ich auch gedacht. Naja, ich kann ja morgen den TA noch mal fragen. Was ist denn bei deiner Biopsie damals rausgekommen, Manu?
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

meine ist ja Ekzmerin und ich dachte auch erst es sei Ekzmen, aber nachdem es richtig schlimm war und auch mit Decke nicht besser wurde, rief ich den TA...wie gesagt, alles versucht, dann die Biopsie und es war doch Ekzmen. Die Kriebelmücken sind da sehr stark gewesen in dem alten Stall
Max1985
Remonte

Beitrag von Max1985 »

Mhm, ich hoffe wir finden was. So langsam ist es nicht mehr schön :cry: Mein Araber hat ja an den weißen Beinen seid letzten Sommer Mauke/Räude. Es war mal fast weg und nun vor einem Monat wurde es wieder richtig schlimm. TA meinte, dass es auch Milben gibt, die unter der Haut sitzen und da hilft das Waschen mit Sebacil oder andere Cremes nur wenig.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

da hat er recht...hab ein kundenpferd wo es auch ganz schlimm ist
Max1985
Remonte

Beitrag von Max1985 »

Kannst du mir mehr von diesem Kundenpferd erzählen? Was habt ihr gemacht? Gern auch per PN! Ich bin langsam echt verzweifelt :cry:
Antworten