Pferd gähnt, wenn sie kommen soll; Bedeutung?

Moderator: Keshia

ehem User

Pferd gähnt, wenn sie kommen soll; Bedeutung?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr lieben,

ich wollte interessehalber mal nach Ideen eurerseits fragen.

Wenn ich auf den Auslauf meiner RB komme, um sie zu holen, und ich sie rufe :winky: , stellt sie sich oft einfach hin schaut mich an und fängt an zu gähnen. :gaehn:
Ich finde das eig sehr amüsant (v.a weil es schrekclich ansteckend ist :seufz: ) . Was kann das denn evtl bedeuten?

Wenn sie das macht ist allerdings mein Eindruck, dass ich sie dann meinst holen muss und sie eher nicht von alleine kommt.:huh2:
Auch sonst kommt es häufig vor, dass sie mich anschaut, also würde sie denken: Soll ich... oder lieber nicht? :eingeschnappt:

Aber ab und an kommt sie auch von allein, manchmal muss ich etwas näher ran, aber ich bin eig zufrieden. Sie läuft ja auch nicht vor mir weg oder sowas :ecke:

Bin gespannt auf eure :idee: nur her damit :D
LG Johanna
Nucades
Einhorn

Re: Pferd gähnt, wenn sie kommen soll; Bedeutung?

Beitrag von Nucades »

Wahrscheinlich liegt´s Du mit deinem Eindruck "Soll ich oder soll ich nicht?" ganz richtig. Ich denke, es ist eine Übersprungshandlung, also "zwei Herzen in einer Brust", das gleichzeitige Bedürfnis zu kommen und zu gehen und als Übersprung das Gähnen http://de.wikipedia.org/wiki/%DCbersprungshandlung
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ist doch schön, wenn man sieht, dass sie denkt :mrgreen: und noch besser, wenn sie sich dann entscheidet, nicht wegzulaufen.

Uns geht es ja auch manchmal so, wenn wir auf dem Sofa lümmeln und jemand fragt, ob wir mitkommen :-D Ich würde das jetzt nicht persönlich nehmen ...
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Also, entweder ist Dein Pferd müde oder Du und ihr steckt Euch dann auch noch an ;) .

Nein im Ernst, ich habe da so eine Dissertation, wo eine Veterenärmedizinerin über die Sozialstruktur einer Herde Isis bei Veränderung der Gruppenzusammenstellung schreibt. Und da geht sie erstmal u.a. auf sämtliche Verhaltensformen kurz ein. Zum Gähnen schreibt sie eben auch das, was wir im Prinzip selbst kennen, dass es mit Müdigkeit einhergeht aber eben auch ein stimmungsübertragendes Verhalten ist. Es kann also gut und gerne jemand anderes müde sein und früher oder später gähnen dann auch die anderen. Bei Pferden sind Grasen, Ruhen, Spiel, Investigation, gegenseitige Fellpflege, Flucht, Gähnen und Wälzen (finde ich auch immer toll, wenn dann bei mir gleich 5 Ponys einer nach dem anderen in die Knie gehen ;) ) stimmungsübertragende Verhaltensweisen.

Kommst Du evtl. immer zur selben Zeit und das ist ausgerechnet eine eher typische Nickerchenzeit in der Herde?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Gähnen kann ein Zeichen von Müdigkeit sein, kann aber auch ein Versuch sein, Stress abzubauen.

Wie lange hast Du die RB schon? Gab es vorher schon Reitbeteiligungen auf der Stute oder bist Du die Erste? Machst Du etwas bei ihr etwas völlig anders als die Besitzer? Ist die Stute sehr selbstsicher oder eher zurückhaltend/schüchtern/ängstlich?

Bei meinem Pferd kann ich Gähnen beobachten, wenn wir auf dem Platz sehr anstrengende Übungen gemacht haben (naja besser gemacht hatten, wir dürfen ja nicht mehr). Danach hat er sich fast blöde gegähnt um die Anspannung wieder los zu werden. Bei ihm sehe ich Gähnen auch, wenn er sich unwohl fühlt und Schmerzen hat. Letztens hat er auch wieder ständig gegähnt und das hörte erst auf, als ich die überfällige Leberentgiftung durchgeführt hatte. Aktuell hat er wieder viel gegähnt, bis die Schmerzen in seinem Auge nachgelassen hatten.

Wenn sie allerdings schon gähnt, wenn Du auf die Koppel kommst, tippe ich mal darauf, dass sie sich bei Dir noch nicht sicher ist, was da so kommt und wie es wird. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube, dass sie Angst vor Dir hat. Aber wenn sie ein Pferd ist, was Veränderungen nur schwer annehmen kann, könnte das ein Zeichen von Unsicherheit sein.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wenn sie allerdings schon gähnt, wenn Du auf die Koppel kommst, tippe ich mal darauf, dass sie sich bei Dir noch nicht sicher ist, was da so kommt und wie es wird. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube, dass sie Angst vor Dir hat. Aber wenn sie ein Pferd ist, was Veränderungen nur schwer annehmen kann, könnte das ein Zeichen von Unsicherheit sein.
In dem Zusammenhang ist ja auch intressant was sie bei dem Besitzer tut! Es muss ja nicht negativ sein das sie bei dir zögert und nicht weiß was da kommt! Wenn sie beim Besi z.B. sofort ohne zögern geht, dann überlegt sie bei dir ja ernsthaft ob es vielleicht schön sein könnte, das wäre ja toll! :clap:
Und selbst wenn sie beim Besi immer gleich kommt und gerne mitgeht, so bist du ihr vielleicht noch fremder und sie ist ein eher misstrauisches Pferd. Vielleicht läuft sie ja bei ganz Fremden sogar immer weg..?
Also ist die Tatsache das dieses Gähnen eine Übersprungshandlung sein könnte ja auch erstmal ganz neutral zu sehen. :)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Hi, hi, ich finde das schon auch amüsant. Sehe das aber auch, wie Nucades, als sog. Übersprungshandlung. Sie ist sich einfach nicht sicher, wie sie reagieren soll.

Schon lustig, was manche Pferde für "Angewohnheiten" haben. Die Stute eines Bekannten z.B. macht auch so lustig komische Sachen. Wenn er morgens in den Stall kommt, dann dreht sie sich erst eine Runde in der Box und dann pinkelt sie freudig los :bounce:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die tollen " Ideen" und Gedanken :-)
Ich beantworte jetzt weng quer alles mögliche :-P

Ich habe sie jetzt fast 3 Jahre und der Besi macht eig nie was mit ihr.
Somit kommt sie wenn der Besi ruft eig schon immer, weil es da halt heißt: ab in die Box zum Futter , und sonst nichts :D
Also jetzt eher nicht vergleichbar würde ich sagen :D
Sie hatte davor ab und an mal RB, aber meistens nicht so von dauer.

Ne Zeit lang war wir mal zu Zweit, aber wie gesagt, ist da meinsten nichts von dauer, erst recht nicht im Winter (wir haben keine Halle o. ä.)
Ich bin eben mitlerweile eher auf Bodenarbeit und sowas fixiert.

Das mit der selben Zeit kann ich jetzt nicht unbedingt sagen; sie macht es ja auch nicht immer... werde ich mal daruaf schauen ob es vllt zu einer bestimmten zeit vorkommt :-) :D
manchmal scharrt sie auch mit dem Huf oder ähnliches, wobei sie dann meistens eher "wegläuft" also nicht zu mit hin :D

Die "unsicherheit" könnte ich vllt auch nachvollziehen. Also wird mir gefallen, was sie heute macht und bleibt sie nett dabei ;-) (leider siegt ab und an halt die Ungeduld :-( )

In der Herde (im Moment allerdings nur 3) ist sie eher Ranghoch würde ich sagen und auch sonst schon eher selbstsicher...
Wobei sie schon ein sehr ängstliche Stute ist, die bei Geräuschen und Wind schon sher hektisch und schreckhaft wird und wenn sie mich nicht versteht wohl auch unsicher wird und dann einfach läuft...

Bei der Arbeit gähnt sie eig nicht.

LG Johanna
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Granida hat geschrieben:Wobei sie schon ein sehr ängstliche Stute ist, die bei Geräuschen und Wind schon sher hektisch und schreckhaft wird und wenn sie mich nicht versteht wohl auch unsicher wird und dann einfach läuft...
Spricht ja doch eher für Unischerheit. Ein "ranghohes" Pferd ist nicht unbedingt ein selbstsicheres Pferd. Wie ist sie denn als ranghöchste? Ist sie ein Leittier (also führt sie die Herde an - mit den Belangen der Herde im Vordergrund), oder eine, die hauptsächlich um IHR Futter, IHREN Weideplatz etc. besorgt ist und nur ranghoch ist weil sie alle anderen verteibt und keiner ihr sagt, wann genug ist?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Beitrag von ehem User »

schwierig zu sagen...
seit es nicht mehr so viele in der "herde" sind, wird schon viel angegiftet, eig alle sich gegenseitig, wobei eine andere stute meist die ist die weicht... eig hab ich weniger gesehen, dass Granni mal weichen muss.

Mit einem älteren Wallach, der jetzt leider vor gut nem halben Jahr gestorben ist, gab es eig keine Ranggeschichten. Die waren einfach eher gleichgestellt, wenn ich das richtig beobachtet habe...

Ist halt schwer zu sagen für mich, weil ich ehrlich gesagt, einfach kaum zeit habe mich nur mal an die Koppel zu stellen und zu beobachten...

Naja ich werde sie einfach weiterhin bekräftigen, zu mir zu kommen, v.a. weil sie Spaß mit mir haben soll ;-)
Hoffe mal das ich das umsetzten kann ;-)

LG
Antworten