Und er ist wirklich ein kleiner Engel dabei. Lieb und aufmerksam, immer bemüht zu gefallen und alles richtig zu machen. Ich kann ihn alleine und in der Gruppe im Gelände reiten, auch die Position in der Gruppe ist ziemlich egal. Sogar das Trennen von anderen Pferden bei einem Ausritt stellt für ihn kein Problem dar. Auch ist er nicht schreckhaft. Wenn ihn mal etwas ängstigt, hat er im Laufe der Monate gelernt, mir zu vertrauen und gemeinsam mit mir die Situationen zu überstehen (sei es, dass ich absteige und vorbei führe, oder sogar mit gutem Zureden dran vorbei reite).
Ich bin überglücklich und stolz auf dieses Pferd

Tja, und nun wird mir das Ganze von anderen Reitern madig gemacht. Unisono bekomme ich zu hören, dass sich das alles ändern wird, wenn Ýmir in seine Flegeljahre kommt. Diese sollen mit 6 Jahren anfangen und sich bis ins 8 Lebensjahr durchziehen. Dann würde er mich auf die Probe stellen und ich würde mein blaues Wunder erleben.
Nun bin ich eine eher etwas ängstliche Reiterin und deshalb verunsichern mich diese Aussagen total. Diese Unsicherheit von mir spiegelt sich dann aber auch schnell bei Ýmir, das habe ich bereits gelernt, als ich ihn noch nicht einmal geritten bin.

Da Ýmir mein erstes Jungpferd ist, würde ich gerne von Euch erfahren, was Ihr bereits so erlebt habt. Kommen Flegeljahre bei jedem Pferd auf jeden Fall? Oder ist das ein Ammenmärchen?
Bitte erzählt doch mal, wie es bei Euch so gelaufen ist. Oder in Eurer Umgebung.

LG Rabea