kleine Tricks und Spiele

Moderator: Keshia

ehem User

kleine Tricks und Spiele

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer auf der Suche nach kleinen Spielen und Tricks, die man vom Boden aus erarbeiten kann. Leider habe ich im Clickerbereich bislang noch keine Antwort bekommen. Aber da man das Thema ja nicht nur auf Clickern beschränken kann, sondern es ja auch allgemein unter Bodenarbeit fällt, frage ich hier einfach nochmal nach.

Vielleicht mal vorweg oder auch als Idee für andere die Dinge, die wir können/ machen:

Kopf tief
Beine hochhalten auf Gerten Tipp
Pylone hochheben und ein paar Schritte tragen, selbiges mit einem Hula Hoop Reifen
Gerte hoch heben und mir geben (ebenso mit Handschuh) derzeit noch in der Übungsphase ;)
Rappelsack hoch heben und damit krach machen
Target Stick mit Nase berühren (in verschiedenen Positionen oder auch in Bewegung)
Ball spielen (mit der Nase, mit dem Bein hat Smokey es nicht so, er ist sehr oral fixiert und macht eigtl. alles mit Maul und Nase :lol: )

achja, neuerdings kann Smokey auch ganz toll Dualgassen hoch heben und sämtliche Aufbauten verwüsten :roll: Reinbeißen und hoch heben wurde etwas übergeneralisiert :whistle:

Freue mich auf eure Anregungen
ehem User

Re: kleine Tricks und Spiele

Beitrag von ehem User »

Hey, genau die Seite hätte ich ir auch vorgeschlagen.
Tanzen wäre doch nicht schlecht. Spanischer Gruß oder das geschlängelte Pferd :)
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Was ich sehr praktisch finde und was auch an Schlechtwettertagen ohne Halle gut zu üben ist:
Sich selbst auftrensen: Das Pferd nimmt das Gebiß, was breit hingehalten wird selbstständig ins Maul und senkt dann dem Kopf, damit man den Zaum sanft über die Ohren schieben kann.
Das Pferd steckt den Kopf in das bereit gehaltene Halfer. Das kann man auch mal im sitzen üben...

Das mit dem Hula Hoop Reifen möchte ich auch anfangen, es liegt schon einer frisch erstanden da. Später soll Pferd den anheben und sich über den Hals werfen.
Was ich hier gelesen habe finde ich auch spannend: Ringe über Pylone fädeln, daher habe ich das Anheben von Pylonen gestrichen. :lol: Zum Apportieren nehmen wir eine Quietschemöhre aus dem Hundebedarf

Wenn ihr Dualgassen habt: seitwärts über eine Stange/Gasse ist ganz schön schwer für manche Pferde, auch Schritt-für Schritt rüber, fußweise mal vor und zurück...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Beitrag von ehem User »

sunnybell hat geschrieben:Hey, genau die Seite hätte ich ir auch vorgeschlagen.
Tanzen wäre doch nicht schlecht. Spanischer Gruß oder das geschlängelte Pferd :)
Wir haben mir dem Beine überkreuzen vom Tanzen angefangen. Aber ist noch recht schwierig.

Spanischer Gruß möchte ich derzeit nicht üben, weil Smokey neuerdings mit einem Vorderbein rudert, wenn ihm die Übung nicht passt bzw. er für seine Aktion kein LEckerlie bekommt.

Aber geschlängelte Pferd ist gut, danke :mrgreen:
wiassi hat geschrieben:Was ich sehr praktisch finde und was auch an Schlechtwettertagen ohne Halle gut zu üben ist:
Sich selbst auftrensen: Das Pferd nimmt das Gebiß, was breit hingehalten wird selbstständig ins Maul und senkt dann dem Kopf, damit man den Zaum sanft über die Ohren schieben kann.
Das Pferd steckt den Kopf in das bereit gehaltene Halfer. Das kann man auch mal im sitzen üben...
Ach man, das geht leider bei Smokey wegen seiner Ohren Empfindlichkeit nicht :(

Das mit dem Hula Hoop Reifen möchte ich auch anfangen, es liegt schon einer frisch erstanden da. Später soll Pferd den anheben und sich über den Hals werfen.
Das ist auch cool, wahrscheinlich hätte ich da aber nicht gleich das Hoch heben und Tragen üben müssen. Smokey ist daarauf jetzt voll heiß. Bislang hat sich das über den Hals werfen noch nicht ergeben ...

Was ich hier gelesen habe finde ich auch spannend: Ringe über Pylone fädeln, daher habe ich das Anheben von Pylonen gestrichen. :lol: Zum Apportieren nehmen wir eine Quietschemöhre aus dem Hundebedarf

Oh ja das ist ja auch ne tolle Idee... Wie gesagt bei uns ist das Hochheben und in den Maul nehmen von allen Sachen schon total fest installiert. Seine Lieblingsübung :lol:

Wenn ihr Dualgassen habt: seitwärts über eine Stange/Gasse ist ganz schön schwer für manche Pferde, auch Schritt-für Schritt rüber, fußweise mal vor und zurück...
Gute Idee, immerhin habe ich dazu auch mal keine Ausrede wir haben sogar Dualgassen ;) :lol: Auf die Seite von Babette schaue ich auch regelmäßig. Vllt. find ich da ja mal wieder was Nettes.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also wir haben Grad neu das kopf-Target (Stirn an meiner glatten hand) erarbeitet und amulett liebt es... Ansonsten gehen wir Grad die bergziege effektiv an. Pferd vor Ne Stange stellen und hinterbeine touxhieren. Vorstellen wird geclixkt. Klappt ganz Gut. und eben apportieren :)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Kuhblume hat geschrieben:Also wir haben Grad neu das kopf-Target (Stirn an meiner glatten hand) erarbeitet und amulett liebt es... Ansonsten gehen wir Grad die bergziege effektiv an. Pferd vor Ne Stange stellen und hinterbeine touxhieren. Vorstellen wird geclixkt. Klappt ganz Gut. und eben apportieren :)
Körpertargets will ich auch nochmal anfang :-D
ehem User

Beitrag von ehem User »

Oder mal fangen spielen und gemeinsam über die Wies toben? :)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Kuhblume hat geschrieben:Oder mal fangen spielen und gemeinsam über die Wies toben? :)
das machen wir schon, wenn er lust hat :P
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Teppich ausrollen (kann schwierig sein, wenn er gerade im "ich hebe alles hoch"- Modus ist, kann aber auch helfen, das etwas zu unterbrechen. )
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Beitrag von ehem User »

Muriel hat geschrieben:Teppich ausrollen (kann schwierig sein, wenn er gerade im "ich hebe alles hoch"- Modus ist, kann aber auch helfen, das etwas zu unterbrechen. )
oh super gut, die herausforderung können wir angehen. wollte ich schon immer mal machen, muss mich mal um einen teppich bemühen,....
Antworten