Alsooo, was brauchen wir?
Ich bin für Gruppenhaltung, also brauchen wir einen geschützten Indoor-Schlafplatz für die Gruppe mit einem Zugang zu dem halb überdachten befestigten Außenbereich. Dann sollte sich daran noch ein großer Paddock mit viel Tobe-Platz anschließen.
Im Sommer finde ich zwar 24 Stunden Weide-Haltung sehr schön, dann aber bitte mit ausreichend Schattenplätzen (ob Bäume oder Weideunterstände wäre mir jetzt egal). Aber es wäre doch auch schön, wenn sich die "Pflänzchen" unter den Vierbeinern in den geschützten Schlafbereich verziehen könnten.
Die Weiden sollte täglich abgeäppelt werden (und nicht abgeschleppt). Außerdem sollten schädliche Pflanzen sorgfältig entfernt werden. Und eventuell Kräutersamen zum anwachsen ausgebracht werden.
Ach ja: Heu IMMER und in UNBEGRENZTER Menge.Am besten mehrere Halter für Rundballen, die sind einfach zu befüllen und die Hufer müssen ein bisschen zutzeln.
Dann wäre eine Wälz-Kuhle suuper, mit schön tiefem, weichen und sauberen Sand.
Hab ich was vergessen?
Was wir zum reiten brauchen: Eine Reithalle (mind. 20x40m), ein Dressurplatz mit Einzäunung (20 x 60m) und ein Springplatz, wo verschiedene Parcours aufgebaut stehen bleiben. Dann eine Longierhalle mit Spielzeugen zur Pferdebelustigung.
Für`s Zeug: Eine helle, warme und gut belüftete Sattelkammer, in der zudem jeder noch einen Schrank/Spind hat, in dem z.B. die Stalljacke/Stallschuhe und der Reithelm bleiben können. Der Knaller waäre noch ein großes Gestänge mit viel Platz zum Decken trocknen.
Einen überdachten und windgeschützten Putzbereich, der SEHR hell beleuchtet ist. Toll wäre noch ein am besten klimatisierter Raum zum Lagern des Futters und der Medikamente.
Und nicht zu vergessen eine gemütliche beheizte Klause mit Geschirr, Besteck, Wasserkocher und Kühlschrank, sowie Stereoanlage.
Alles zusammen sollte so platzsparend angeordnet werden, dass die Wege kurz sind. Die zwischen Stall, Putzplatz, Sattelkammer und Halle am besten überdacht.
Und Leute, was habe ich alles vergessen?