Ach so, als Abwechslung möchtest du es machen. Das ist eine gute Idee. Dann würde ich in der Tat damit anfangen, ein recht langen Targetstick zu verwenden, wie Ellen geschrieben hat und wie es auch in dem Video zu sehen ist, dass ich oben gepostet habe. Anfangs häufig für Berühren des Target clicken und es dann immer mehr ausschleichen und andere Kriterien dazu nehmen und bestärken. Z.B. gleichbleibenden Abstand zu dir, Laufen in schöner Haltung etc. Du könntest auch mit Gassen o.ä. arbeiten, wie im Video von Babette. Dadurch wird es für das Pferd verständlicher, was du von ihm möchtest.
Also was ich meine ist, anfangs bestärkst du das Pferd dadurch, dass es dem Target folgt und es berührt (der zeitliche Abstand zwischen den Clicks richtet sich nach der Frusttoleranz des Pferdes - es muss mit Spaß bei der Sache sein). Danach würde ich das Target in erster Linie zum zeigen der Richtung verwenden und den Fokus, was die Clicks angeht, auf andere Kriterien legen.

Bestimmt ist es notwendig ein bißchen zu probieren, aber da es nur Spaß sein soll, kannst du eigentlich nichts falsch machen und ruhig ein wenig experimentieren.