"Brille" ums Auge und Haarbruch an der Kruppe

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

"Brille" ums Auge und Haarbruch an der Kruppe

Beitrag von ehem User »

Hallo,

habt Ihr schonmal sowas gesehen und/oder wisst, was das ist:

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass bei meiner Grossen die Haare um die Augen weniger werden, ist nicht richtig kahl, aber es sieht irgendwie anders aus als vorher. Sie ist eigentlich eine sehr robuste Natur, 4,5 Jahre alt, kennt nur Offenstall. Ein paar Pferde bei uns haben etwas ähnliches. Ich las, dass das vom Vollblutanteil kommen könne (hat sie). Las aber auch etwas von Demodikose. Woran oder wie könnte ich feststellen, was es ist? Sie hat kürzlich eine Wurmkur (Equimax) bekommen, könnte es eine Folge davon sein?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass sie im Kruppenbereich lauter abgebrochene Haare hat, aber nur da. Alle anderen Haare sind einwandfrei. Keine Ausschläge, kein Haarbruch, Mähne und Schweif wachsen schön. Woher kommt das?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
LG
Muriel
Schulpferd

Re: "Brille" ums Auge und Haarbruch an der Kruppe

Beitrag von Muriel »

lass mal auf Kupfermangel checken.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

und Zink gleich mit.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

*unterschreib*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Antworten.
Ihr meint ein Blutbild? Der Mangel für beide Symptome? (also Brille UND Haarbruch?)

Laut Dentist hat sie weichen Zahnschmelz, er hat mir Minerale empfohlen, auch im Hinblick auf Knochen, etc.. Gebe jetzt das von Hoe**** , reicht das aus, oder enthält das nicht genug davon (hab die Zusammensetzung nicht im Kopf).
ehem User

Beitrag von ehem User »

ehem User

Beitrag von ehem User »

Brechen "nur" die Haare ab um die Augen, oder entfärben sich die Haare und die Haut?

Google mal Kupferbrille", sieht es ähnlich aus im Ansatz? Erst wird es leicht heller, dann gibt es rosa Punkte in der Haut, auch um den Anus usw., und dann kommen irgendwann auch weisse Haare da raus...?

LG
ehem User

Beitrag von ehem User »

hallo silent dee,

nee, wird nicht heller, keine pigmentstörungen, nirgends. ich bin mittlerweile auch nciht mehr sicher, ob es überhaupt was ist.... ich glaub, ich bin zu gluckenmässig unterwegs *ähem* (mutterglucke mit 600kg küken :-D )
ein blutbild werde ich dennoch bei gelegenheit machen lassen - kann nicht schaden....

danke dir!
Antworten