Ha, genau mit dieser Frage habe ich mal eine NHS Trainerin zur Verzweiflung gebracht

Vorweg: Ich würde mich nicht als NHS bewandert bezeichnen und habe auch noch kein Pferd wirklich nach der Methode gearbeitet. Bewusste Dame hatte ich vor 3 Jahren einmal am Hof, weil sie mir wärmstens empfohlen worden war. Ich versuche mal, ihre Erläuterungen wiederzugeben, ohne dass meine persönliche Haltung gegenüber dem, was ich bis dato als NHS gesehen habe, zu deutlich rüberkommt... (Ich will nicht bezweifeln, dass es Leute gibt, die auf dieser Basis freundlich mit Pferden arbeiten. Hab bloß noch niemand solches erlebt...)
Also:
Ihr erster Erklärungsversuch war, das Seil imitiere das Schweifschlagen der Leitstute, die sich damit Platz in der Herde verschaffe.
Zweiter: Das Seil imitiere die Bewegung von Schlangen, vor welchen Pferde Angst hätten und daher weichen würden.
Dritter: Das Seil sei nur ein netteres Hilfsmittel als eine Gerte und diene dazu, keine körperliche Berührung mit dem Pferd zu haben, da dies die Dominanz des Menschen in Frage stelle.
Vierter: Das Seil sei ein Hilfsmittel, weil man damit aufgrund der Länge ein widersätzliches Pferd auch auf weite Entfernung noch rückwärts oder sonstwie schicken könne.
An dieser Stelle habe ich nicht mehr weiter gefragt
Die - meines Erachtens natürliche - Reaktion meiner Stute, den Kopf hochzureissen, deutete sie leider nicht als "intelligent und energiesparend " oder "verständnislos", sondern als "dominant und frech". Letztlich hab ich die Frau nicht nochmal bestellt, weil mir a) ihre grundsätzliche Einstellung, das Pferd "unterwerfen" zu müssen sehr gegen den Strich ging und weil sie mir und meinem Pony b) ihre Vorgehensweise nicht schlüssig erläutern konnte.
Würde mich aber auch immer noch für eine schlüssige Erläuterung interessieren!