Es geht um einen Wallach, 12 jährig, mit dem ich seit kurzem arbeite. Ich versuche den bisherigen Weg einigermassen verständlich zu beschreiben.
Vorweg: er ist durchgecheckt, gesund und munter.
Er wurde nie in Dehnungshaltung longiert, geschweige denn geritten. Glücklicherweise hat er durch seinen kompakten Körperbau keine Schäden davongetragen. Wenn man ihn longierte, lief er immer im selben Tempo in der selben Haltung, egal was man an Figuren, Tempowechsel, Dualgassen, Stangen, Doppellonge etc. miteingebaut hat.
Dann habe ich mit ihm angefangen mit führen in Stellung. Da er sehr intelligent ist und sofort auf richtig getimtes Lob reagiert, war FiS nach 1x kapiert und gegessen. Das zwei Mal war dann Schritt auf kurze Distanz in Stellung dran, nach dem 4. Mal lies ich ihn mit reichlich Schwung Schritt und Trab auf Distanz gehen. Hat er alles prima gemeistert und sobald die Gerte zur Schulter geht, kommt er schön in Stellung. Im Galopp noch nicht ganz aber er probiert es immer wieder.
Nun hat der Kerl das loslassen des Halses entdeckt. Zuerst war nämlich auch Lonigeren mit Stellung an seine Halshaltung gekoppelt. Das hat sich nun radikal verändert.
Seit dieser Woche findet er das fallenlassen des Halses absolut mega super. Und ich freue mich riesig darüber

Er hat sowieso im Schritt sehr grosse Pendelbewegungen im Hals. Nicht dass er als ganzes Pferd schaukeln würde, überhaupt nicht. Aber sein Kopf pendelt sehr stark.
Was er nun allerdings macht, habe ich so noch nie gesehen:
Wenn er nun den Hals fallen lässt - er darf so tief gehen wie er möchte, momentan ist das Thema dass er überhaupt mal tief geht - dann lässt er richtig im Genick los. Ein Novum!
Das sieht dann jetzt allerdings sehr interessant aus. Er läuft, und sein Kopf baumelt wie verrückt in alle 4 Himmelsrichtungen. Hab das heute selber mal gemacht, Kopf hängen lassen und schaukeln - das ist wie ein Delirium

Im Schritt macht er das sehr stark, im Trab weniger, aber auch.
Die Frage ist nun, wie lange lasse ich ihn gewähren?
Wie gesagt, hammer dass er nach so kurzer Zeit erlickt hat wie toll es ist, den Hals fallen zu lassen. Und toll dass er dabei mit aktiver HH weiterläuft.
Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, wie lange ich ihn in seiner Wohlfühloase lassen soll, ab wann ich ihn wieder akitiveren soll? Sobald ich die Longe etwas aufnehme, Gerte in Schulterlage, kommt der Kopf etwas hoch und er geht schön in Stellung. (er macht es einem mega einfach).
Das Kopf senken und pendeln kann ich mittlerweile provozieren, lange Longe lassen, richtiges Tempo finden und Gerte auf die Schulter - zack Kopf runter, wackel wackel
Ist etwas lang geworden, ich hoffe es ist einigermassen verständlich. (mal schauen ob ich das mal filmen kann)