Hilfe, die Pferde fressen den Stall auf !

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd

Hilfe, die Pferde fressen den Stall auf !

Beitrag von Frau Gretel »

Was macht man, wenn die Pferde anfangen, den Offenstall aufzufressen ?

Offenstallgruppe bestehend aus 4 Wallachen, es ist ständig Heu zur freien Verfügung. Leider hat wohl einer mit dem Stall annagen angefangen und jetzt machen es die anderen auch :roll:
Wir sind alles nur Einsteller, allerdings möchte die Stallbesi da intervenieren und hat nun die am schlimmsten betroffene Wand mit Strom abgesperrt.
Was kann man sonst noch machen ?

Ich wäre dafür, dass man das Holz mit was einstreicht was nicht schmeckt und gleichzeitig noch Knabbermaterial wie Äste usw zur Verfügung stellt.

Die Wallache sind erst 4 Wochen in dieser Konstellation, kann das auch einfach Stressabbau sein ?
ehem User

Re: Hilfe, die Pferde fressen den Stall auf !

Beitrag von ehem User »

Knabberäste rein! Ich kenne Pferde, die Anfang des Jahres regelmäßig knabbern. Paddockhaus etc. Also: Alternativen bieten!
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Ich denke das ist auch die beste Lösung, nur der einen Besitzerin wurde schon angedroht, dass ihr Pferd aus dem Offenstall gehen soll, weil er angeblich damit angefangen haben soll und sie ist schon ganz unglücklich. Was eignet sich denn besonders dafür ?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich glaube Birke, Obsthölzer und Weide sind gut. In Maßen auch bestimmtes Nadelholz. Aber da gibt es sicher hier noch andere Experten ;)
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Obsthölzer, vorallem Apfelbaum. Was für Lecksteine haben die Wallache denn zur Verfügung?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Meine stehen derzeit auf Pappelzweige/-äste. Die sind schön weich und scheint im Gegensatz zur zuvor angebotenen Esche gut zu munden.

Der Bube frisst auch immer mal an einem uralten Nadelholz im Stall herum, dass dort noch fest installiert ist. Stört mich nur etwas, da die Stallwände ansonsten aus Stein sind und die Stalltüren in Ruhe gelassen werden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Beitrag von ehem User »

ohja, das ist auch ein Thema für mich!
Wir haben auch einfach 2 Spielkinder, die alles gebrauchen können..
Ich hab auch schon daran gedacht, die Stellen zB mit Chili (einfach ne Schote aufschneiden und damit abreiben) oder Senf einzustreichen. ISt auch n bisschen gemein und bisher hab ich mich noch nicht entschlossen...
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Stütchen Josi hat auch angefangen, eine Nadelholzpfosten am Offenstall zu benagen, dabei ist das komplette Paddock mit Bäumen frei zur Verfügung umrandet. Da mache ich dann kurzen Prozess und spritze etwas Tabasco rauf und die Sache erledigt sich von alleine. Die knabbert dann gar nicht erst mehr, sondern beendet die Aktion schon beim schnuppern. Wichtig ist aber immer, dass sie auch eine Alternative haben. Ich würde auch Zweige reinlegen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Schimmelchen
Remonte

Beitrag von Schimmelchen »

Ich würde auch die Wand mit Verbisschutz anstreichen und Äste reinlegen: Birke, Esche, Haselnuss, div. Obstbäume ..

Falls sie trotz Verbisschutz nagen: Pferdemist auf die betreffenden Stellen streichen. Bisschen eklig aber wirksam :)

Pferde nagen Holz aus Hunger (kann man bei ständig Heu zur Verfügung ja eigentlich ausschließen), Langeweile oder weil sie die Bitterstoffe für den Darm/die Verdauung brauchen.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Schimmelchen hat geschrieben: Pferde nagen Holz aus Hunger (kann man bei ständig Heu zur Verfügung ja eigentlich ausschließen), Langeweile oder weil sie die Bitterstoffe für den Darm/die Verdauung brauchen.

.... oder oft auch weil das Heu zuwenig Struktur hat - also zu weich ist. Entweder mal anderes Heu oder zusätzlich Stroh ausprobieren ;)
.... oder auch weil ein Mangel vorliegt -
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten