Total verfressene Hafistute

Moderator: Keshia

ehem User

Total verfressene Hafistute

Beitrag von ehem User »

Moin moin zusammen :-)

Ich möchte mal etwas fragen.

Und zwar steht bei uns im Stall eine kleine (Schulpferd)Hafistute.
Sie hatte im vergangenen Juli gefohlt und stand mit ihrem Fohlen, damit sie mehr Ruhe hatte in einem anderen Privatstall.
Im Dezember wurde ihr Fohlen abgesetzt und die Stute kam ohne ihr Fohlen wieder in unseren Stall zurück, damit sie langsam wieder für den Schulbetrieb aufgebaut wird. Das Fohlen darf noch mit einem anderen Fohlen zusammen im anderen Stall seine Fohlenzeit verbringen.

Jetzt zu meiner Frage: Die kleine Hafidame frisst wie ein Scheunendrescher. Ist schon kugelrund. Sie frisst sogar ihre Stroheinstreu bis auf den Mist auf.
Sie bekommt 2xTägl. Kraftfutter und 3xtägl Heu. Wenn sie ihr Heu bekommt frisst sie nicht - ich ahbe das Gefühl, sie saugt ihr Heu ein, so schnell geht das. Sie kommt täglich mit ihrer 8köpfigen Schulpferdherde raus. Sie ist nicht die Rangniedrigste. Sie geht tägl. im Moment nur 1x mit einem guten Reiter im Schulunterricht mit, wird am Wochenende, wenn kein Unterricht ist, trotzdem bewegt.

Ich habe ihr schon einen Mineralleckstein in ihren Trog gelegt, den sie auch immer wild bearbeitet.

Was kann der Grund sein, dass die kleine Hafidame so sehr viel frisst ?

Hormonumstellung nach der Schwangerschafft ?
Fehlt ihr ihr Fohlen ? (Wahrscheinlich zu früh abgesetzt?)
WAS kann man machen um ihr zu helfen ?

Liebe Grüße von Birgit
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von TakeItEasy »

Hier lese ich mal mit. Dieses Fressverhalten kenne ich nämlich von meinem Wallach... :roll:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Birgit, das ist ein Haflinger. Das ist normal. ;) Gedanken musst Du Dir erst machen, wenn das Pony nicht frisst oder nur mäkelig frisst, dann ist es schwer krank. :mrgreen:

Jetzt mag vielleicht einer sagen, dass es nicht am Haflinger sein liegt. Natürlich mag es Ausnahmen geben, die mäkelig sind und deutlich weniger fressen. Aber die meisten sind einfach Fressmaschinen. Da hilft nur abgewogenes Heu im Netz, Späne, Maulkorb auf der Wiese und nur eine Hand voll Hafer und ein gutes Mineralfutter. Meine Beiden sind auch so. :lol:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von november »

Hat sich denn die Stute bevor sie das fohlen hatte, auch schon so verhalten?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30678
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von Sheitana »

november hat geschrieben:Hat sich denn die Stute bevor sie das fohlen hatte, auch schon so verhalten?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Und weiter: Wieviel bekommt die Stute am Tag, wie lang sind ihre Fresspausen, wie ist sie vom Gewicht, wieviel Arbeit verrichtet sie?

Man kann nicht einfach sagen "ist halt ein Haflinger". Da können genauso gut ganz banale Dinge hinter stecken, Mineralienmangel o.ä. etc.
ehem User

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:
november hat geschrieben:Hat sich denn die Stute bevor sie das fohlen hatte, auch schon so verhalten?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Und weiter: Wieviel bekommt die Stute am Tag, wie lang sind ihre Fresspausen, wie ist sie vom Gewicht, wieviel Arbeit verrichtet sie?

Hallo zusammen,

es hat leider etwas gedauert, bis ich die genaue Information von der richtigen Person bekam. :oops:

was die Stute zu fressen bekommt und ihren Tagesablauf hatte ich schon in meinem Tread beschrieben ;)
Sie ist ziemlich rund und hat in nullkommanix ihre Futterration aufgefressen wo andere Pferde, die die gleiche Ration bekommen, die ganze Nacht dran mümmeln.

Ich habe mich jetzt genau erkundigt und man hat mir gesagt, dass sie VOR ihrem Fohlen auch so verfressen war. :sofort: :choco:

Mir tut die kleine Hafistute leid. Sie steht jeden Abend, wenn ich in den Stall komme, auf ihrem eigenen Mist weil sie selbst das Einstreustroh wegfrisst. :schulter2:
ehem User

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von ehem User »

Vielleicht sollte man ihr das Futtern nicht so leicht machen.
Ich habe auch so einen Staubsauger im Stall!
Manchmal glaube ich, sie inhaliert das Heu.
Einstreu bekommen sie nicht, die kommt sofort ins Netz. :mrgreen:
Als Einstreu gibt es Späne.
Mein Tipp!
Heunetz mit kleinen Maschen, so hat sie was zu tun und frißt langsamer.
Im Trog kann man einen dicken Stein legen,sodass sie drumherum fressen muss.
ehem User

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von ehem User »

Ich würde auch definitiv zu Heunetzen raten, anstatt das Heu so zu füttern.
Aber evtl. die Heunetze selber machen, die meisten Heunetze (von Loesdau, Krämer usw) haben relativ große Maschen und die Pferde kommen immernoch schnell ans Heu. Ausserdem kann man die auch nicht so tief hängen, weil die Gefahr besteht das dass Pferd mit dem Huf reintritt und hängen bleibt.
Das sie 3x täglich Heu bekommt ist ja okay, nur wie viel Kilo sind das ungefähr? Wenn ich meiner Stute 3x am tag 1kg Heu füttern würde, wäre das auch viel zu wenig und sie würde alles andere in sich hineinsaugen (Kolikgefahr entsteht)
Ich habe meine Heunetze alle selber "gebastelt" Einfach die Ladesicherungsnetze aus dem Baumarkt für Anhänger holen, einmal umklappen und die Seiten zunähen, geht prima mit Strohband. Ganz einfach und günstig.

Sonst evtl mal ein Blutbild machen ob ihr irgendwas fehlt? In viele Ställen wird nur Kraftfutter (Hafer?) gefüttert, dadurch sind viele Pferde nicht ausreichend mit den ganzen Mineralien versorgt.
ehem User

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von ehem User »

Dass sie drei mal am Tag Heu bekommt und zweimal Kraftfutter sagt nicht viel über die Menge ;) .

Ich hab einen Freiberger, also so was ähnliches wie einen Haffi :) und der wird vor allem von zuviel Kraftfutter und Gras zu dick, aber nicht von zuviel Heu.
Allerdings lebt der im Offenstall und bewegt sich natürlich mehr als ein Boxenpferd.
Heu bekommt er nonstop und momentan nimmt er ab und dass, obwohl ich gerade mit ihm in Winterpause bin, der muß nix tun.

Dass die Stute soviel frisst, kann aus Langeweile passieren oder aus Mineralmangel oder ganz normal sein, nur dass sie zu wenig Bewegung hat.

Von Heunetzen sind meine Pferde ganz begeistert, sie ziehen das oft dem losen Heu vor, aber ich würde nie nur aus engmaschigen Netzen füttern. Ich glaube, das frustriert die Pferde auch.

Was auf jeden Fall nicht gut ist, ist, dass die Stute dann vermutlich viele Stunden nachts ohne Rauhfutter da steht.
Nicht gut für den Magen und nicht gut für die Verdauung (und für die Psyche).

An der Haltung kannst du wohl nix ändern. Inwieweit kannst du überhaupt was ändern für die Stute?

Sie bekommt wahrscheinlich zweimal Kraftfutter, weil alle anderen Pferde im Stall dann auch Kraftfutter bekommen.?
Haffis brauchen kaum Kraftfutter bei wenig Arbeit.

Für die Stute wäre wahrscheinlich gut, sie bekäme wenig Kraftfutter (abhängig von der Arbeit, die sie leistet), einen Teil des Heus lose und vor allem nachts, wenn die Stunden lang werden, Heunetze, damit sie nicht so viele Stunden ohne Rauhfutter da steht und beschäftigt ist.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Total verfressene Hafistute

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe ja auch so ein Exemplar.
Als meine Mixstute (vermutlich auch Hafi drin) in einen Boxenstall stand, hatte sie auch immer alles weggeputzt. Damals gabe es 2 mal Heu relativ viel, doch Pony hat alles weggesaugt und sie hatte immer Hunger.
Als sie dann Hufrehe bekam, ging es dann los mit abwiegen, weniger Heu, usw. Bis ich zu einen Punkt kam, da ging nicht mehr weniger,ohne es in Tierquälerei enden zu lassen. Nun habe ich einen riesen Schritt gemacht.
Meine Stute hat nun 24h Heu zu fressen.
zum erstaunen, hat meine stute sogar abgenommen, obwohl sie scheinbar immer an der Heuraufe steht.

Ich finde ein dicker Bauch heißt nicht immer gleich dick. Meine Stute und die anderen Pferde im Stall, haben alle eine dicken Bauch. (Die Anlage zu dicken Bäuchen ist ja in der Embryonalphase bei Säugern schon zu sehen ;) ) Trotzdem kann man bei den meisten die Rippen fühlen und sie haben keine großen Fettanlagerungen auf der Kruppe, Halskamm usw.

Ich denke das Pferd frisst einfach, weil es Hunger hat, oder meint zu fressen. Dauerfresser usw. Zweitens hat es vielleicht auch einfach Langeweile? Für Pferde ist halt nicht dann Schlafenszeit wenn wir das Licht in der Stallgasse ausschalten.

Auf keinen Fall, würde ich jetzt Krampfhaft versuchen, dass sie weniger frisst. Heunetze sind eine schöne Sache um sie etwas zu beschäftigen.
Wegen Mineralstoffmangel und Vitaminmangel würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es eine gute Heuqualität ist. Soweit ich es verstanden habe, hat das Pferd zusätzlich Koppelgang ich denke mal auf Gras. Da ist auch schon mal viel drin. Falls es eine Grasmonokultur ist, könnte frau auch das Pferdchen mal Ausführen um "exotisch" zu speißen ;)
Mach ich mit meiner auch oft, vor allem finde ich es so süß, wenn sie im Schnee ihre Pflänzchen ausgräbt und wie zielsicher es immer aussieht.

lg
Antworten