mosh hat ausgeprägt unterschiedliche vorderhufe.
der rechte (lieblingshuf) ist flach, allerdings bei sehr weicher fesselung immer noch eher steiler als der fesselwinkel
der linke ist wirklich extrem diagonal(?) schief und deutlich steiler, bockhuf.
der unterschied ist wirklich ausgeprägt und macht ihm in der gesamten vorhandstatik große probleme. er steht nie gleichmäßig auf den beiden vorderbeinen, ist ja auch irgendwie klar. jedenfalls kippt ihm die BWS tendentiell nach rechts, ich denke, er hat wirklich ne beinlängendifferenz durch die hufe.
welche strategien gibt es - idealerweise barhuf - diese art von asymmetrie zu verbessern?
die unterschiedlichen vorderhufe findet man ja doch häufiger, wenn auch vielleicht nicht in so extremer ausprägung und in kombination mit anderen ungünstigen faktoren wie bei mosh
keiner der beiden hufbearbeiter, die ich länger am pferd hatte (2 und 1.5 jahre) hat mMn an der situation was verbessern können. im zweifel bekomm ich antworten wie: das kommt von weiter oben - aha, aber er steht nun mal unten kacke, wie soll er da oben grade stehen

und an die physios die frage: was macht man da? was ist die empfehlung? mit beschlag gradestellen?