Plötzlicher harter Knubbel am Sprunggelenk???

Moderator: Sheitana

lunimaus
Pegasus

Plötzlicher harter Knubbel am Sprunggelenk???

Beitrag von lunimaus »

Weil es ja nicht reicht, dass wir jetzt eine diagnostizierte Magenschleimhautentzündung haben (wobei sie das Pronutrin glücklicherweise gern frisst :puh: ), hab ich gestern einen harten Knubbel an der Innenseite des Sprunggelenks entdeckt, der da vor zwei Tagen definitiv noch nicht war.
Der fühlt sich an wie Knorpel. Es ist nichts warm, nichts dick, nichts berührungsempfindlich und sie lahmt nicht. (Und am liebsten würd ich grad mal gern um den Tierarzt rumkommen *hust* )
Das Ding ist allerdings schon sicher so groß wie eine Haselnuss oder etwas größer...

Was ist das?? Hat jemand Ideen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Cate
Zentaur

Re: Plötzlicher harter Knubbel am Sprunggelenk???

Beitrag von Cate »

Luni hat doch Spat, oder?

Da sind Knochenveränderungen im und am Sprunggelenk relativ normal, und solange das nicht heiß und entzündlich ist, oder sie plötzlich lahm geht, mir keine größeren Gedanken darum machen - damit muß man als Spatpferdebesitzer einfach leben :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

So plötzlich??? Und so groß :ahhh:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Ja :-n

Das sind Knochenneubildungen durch den Spat - Spat bedeutet ja, langsames Verknöchern des Sprunggelenks - und der Knubbel ist halt nicht im Gelenk entstanden, sondern außendran - wird Luni vermutlich weniger ärgern als ein unsichtbarer im Gelenk :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

na dann :puh:
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

würde auch passen, weil der Knubbel glaub ich am rechten Hinterbein ist und rechts noch nicht komplett verknöchert war. Links ist schon "fertig" - kann da dann auch noch son Knubbel kommen? :?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Kann theoretisch, ist aber eher unwahrscheinlich wenn die Verknöcherung schon bis zu einem gewissen Grad "durch" ist.
Den Pferden macht Spat meistens - außer in einer akuten, schmerzhaften Phase - viel weniger aus als uns :hug:

lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Ich hoffe nur, dass wir das "Ding" nicht durchs viele Longieren "produziert" haben... wobei Bewegung grad eben sein muss und wir uns viel quer über den Platz bewegen...
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

So siehts übrigens aus: Bild
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Das Pferd einer Stallkollegin behandeln wir gerade gemeinsam mit Magnetfelddecke gegen Knubbel am Gelenk. Ich hab so ein Teil aus dem Humanbereich mit einer "Armmatte" mal ersteigert und wir wickeln die mittels einer Fleecebandage für die Behandlungszeit ans Pferdbein (ein bisschen cool muss das Pferd also sein), dann wird täglich für 8 Wochen behandelt. Ich bin mal gespannt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese Magnetfeldtherapie auch für Spat eignet, das sollte sich aber rausfinden lassen. Bei akuten Verletzungen (Schwellung!) besteht aber auf jeden Fall eine mind. 10tägige Wartezeit, bevor man mit Magnettherapie rangehen darf. Das sollte ebenfalls bedacht werden. Ich drücke die Daumen!
Antworten