ich habe vor längeren erkannt, dass meine Stute steif im Genick ist, vor allem rechts.
Gleichzeitig ist ihr rechtes Hinterbein ihr schwaches Bein. Mag meist nicht drauf stehen und nicht Gewicht aufnehmen. Anheben tut sie das Bein ohne Probleme.
Jetzt suche ich nach Ansatzpunkten um unser Problem zu lösen. Heute habe ich Abkauübungen gemacht, erstmals im Stand mit langen Hals und dann nach rechts bzw. links gebeugt. Auf der rechten Seite hat sie erstmal mit den Zähnen geknischt, ich habe dann weiter Druck auf die Lefzen ausgeübt bis sie das Maul öffnet? Meint ihr ich sollte schon beim Zähneknischen aufhören? Meist sieht es so aus, als wenn Pony mit den Zähnen gnatscht und die Lippen seitlich anhebt, sieht eher aus wie ein Gesichtskrampf...

Dann haben wir das Selbe im Schritt gemacht einmal relativ gerade und deutlich gestellt. Bald hat Pony angefangen rechts zu gähnen. Wie macht ihr das pädagogisch? Wenn das Pferd anfängt zu gähnen gleich aufhören und Ende oder so lang bis Pony aufhört zu gähnen. Mit aufhören, meine ich jetzt nicht, dass ich weiter am Gebiss ziehe, sondern quasi alles hinschmeißen und ab auf die Koppel. Ich habe schon Druck auf die Lefzen gegeben und bei Maulöffnung losgelassen dabei gelobt und erst neu angesetzt, wenn sie den Mund geschlossen hatte und drüber nachdenken konnte.

Weiter frage ich mich gerade, ob es der falsche Ansatz ist? Sollte ich eher an der Hinterhand ansetzen und nicht am Genick? Oder beides zusammen?