Wie und womit hast du denn angefangen?
Alle diese Körpertargets ausser Nase (anstubsen) sind für viele Pferde erstmal schwer zu verstehen. Insofern muss man da reichlich Geduld mitbringen.
ich hab mit "Kinntarget" angefangen - allerdings weil das Pony nach der Hand geschnappt hat
dh ich hab ihn kurz am Halfter fixiert, dann mit der anderen Hand zum Kinn, berührt und
das habe ich oft wiederholt - sicher fast 10 Einheiten mit ca 5-10 mal berühren in Abständen von mehreren Tagen - bis ich dann einmal die Hand (nach einigen Berührungen) vor dem Kinn angehalten habe und gewartet habe. Dann kam eine Reaktion und eine Kinn-berührt-Hand-BEwegung. Bis das wiederum so war, dass er bewusst das Kinn in meine Hand gelegt hat, hat wieder einige Einheiten gedauert.
Alles in allem hat alleine das Kinntarget ca 3 Monate gedauert, wobei ich das eben in unregelmässigen Abständen geübt habe.
Die anderen Kopftargets gingen dann etwas schneller, und nachdem diese dann "LIeblingsübungen" waren, schien er das Prinzip wirklich begriffen zu haben, und etwa das Schultertarget ging dann ratzfatz.
Vor dem Hüfttarget (was viele noch viel schwerer fällt) würde ich das Hinterhandtarget üben (Sitzbeinhöcker an Hand = Rückwärts), das kann man einfacher einfangen.
Kopfsenken kann man über freies Formen bekommen (braucht gutes Timing und Geduld), oder mit Targetstab und füttern in Position. Das ist für mich allerdings nicht wirklich zu den Körpertargets zugehörig.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain