diabetes wurde früher ausschließlich über den urin diagnostiziert
KPU wollte ich auch anführen
selbstverständlich gibt eine urinprobe aufschluss über bestimmte dinge.
allerdings ist die frage, ob das die sinnvollste vorgehensweise ist, grade in anbetracht der schwierigkeit, eine probe zu bekommen.
mich würde interessieren:
- hat die THP einen konkreten verdacht auf eine bestimmte stoffwechselstörung? (ich stimme krähe u, was den terminus angeht und ich finde, dass der zumindest im pferdebereich von den thps ausgesprochen inflationär gebraucht wird, manchmal kommen mir zweifel an deren medizinischer kenntnis - was nicht heißt, dass sie nicht helfen können)
- was für probleme hat dein pferd konkret? ist die muskulatur auch funktionell nicht ok? also zeigt er keine trainingseffekte in kraft und ausdauer? oder lediglich optisch?
- wie ist die fütterung? bei mosh muss ich ohne 24 std heu nicht mal an trainng denken - und da gibt es keine kompromisse
- wie hoch ist deine trainingsintensität?
es gibt auch bei menschen leute, die einfach nicht muskulös aussehen - und dennoch mehr wegschleppen oder schneller rennen als mancher mit ausgeprägter muskulatur.
und es gibt high responder, die schnell auf training ansprechend, und low responder, die viel länger brauchen. das muss aber keine krankheit sein.
nur als denkanstoß, falls dein pferd durchaus funktionelle trainingseffekte zeigt.
falls es keinen konkreten verdacht auf zB KPU gibt, dann würde ich erstmal ein blutbild machen lassen mit leberwerten und spurenelementen.
ein mangel ist also nicht ausgeschlossen, nur weil du magnolythe fütterst. limitierend ist ja das eine mineral/spurenelement/vitamin, was für dein pferd unter den aktuellen haltungs-, fütterung- und trainingsbedingungen nicht ausreicht.
was genau wurde denn bei der haaranalyse gemacht? im labor untersucht?
es gibt bis heute keine allgemeinen normwerte für mineralien in den haaren - schon für menschen nicht, für pferde wohl noch weniger. stiftung warentest hat mal verschiedene labore getestet und enorme schwankungen in den ergebnissen bei ein und derselben person gefunden
