Also nochmal kurz:
Im August bin ich umgezogen aus Einzelpaddockhaltung ohne Koppeln ( zumindest nur so kleine Parzellen stundenweise) ohne Bewegung wenn ich nicht da bin und VP in einen für mich damals noch Traumstall.
Nämlich Offenstall, eine große Fläche nur für meine zwei Ponys, dass ich so einteilen darf wie ich das will, Heu ad lib und große Reitanlage dabei. Kostenpunkt 440 €
Das war für mich das Nonplusultra. Nun haben sich einige Dinge ergeben, die ich nicht vorhergesehen habe wie zB das Kleben meiner Ponys was es notwendig macht, dass ein weiteres Pony dazu kommt ( was nicht einfach ist, da der Herr nicht alle anderen mag und schon welche stundenlang gejagt hat). Nun habe ich also mehr Arbeit was das Abäppeln betrifft. Generell ist es so, dass ich nicht weiß, was ist, wenn ich mal länger krank bin oder so, wer sich dann kümmert und Mistet etc. ich habe sehr viel Geld investiert um das so hinzurichten wie ich das gerne möchte, allerdings ist es eben nicht gepachtet.
Ich bin außerdem abhängig von der dritten Stute und dem Wohlwollen der Besi, die sich noch nicht so sicher ist, ob sie das alles leisten kann und will...Wenn es blöd kommt, muss ich mir dann in zwei Wochen was anderes überlegen...
Dagegen steht ein anderer Stall in unmittelbarer Nähe, Stallanlage ebenfalls Top, KEIN Schulbetrieb ( was es für mich einfacher macht) , mein Wallach käme dann in eine 4er Gruppe in den Offenstall, im Sommer mit Koppelzugang frei - Problem ist nur, ich weiß nicht, ob die sich vertragen, Fläche ist natürlich nicht so riesig wie mein Grundstück. Meine Shettystute würde in einen zweier Offenstall kommen glaube ich zumindest, das war noch nicht ganz klar. Rundherum sind aber bzw direkt daneben noch 10 andere Pferde. Fläche natürlich ebenfalls nicht so riesig wie meine Koppel. Im Sommer dann tagsüber Koppel.
Ich stehe also vor der Entscheidung: Mehr Arbeit, weniger Zeit für die Ponys und öfter mal mein Gedanke, dass mir alles zuviel wird

Ich hab halt soviel gekämpft und Geld dafür ausgegeben für den jetzigen Stall, weil ich dachte das wäre das allertollste für die Zwei