seltsame Körperhaltung beim Dösen und Äpfeln

Moderator: Sheitana

Antworten
eseilena
Pegasus

seltsame Körperhaltung beim Dösen und Äpfeln

Beitrag von eseilena »

Hallo, ich habe kürzlich ein Pferd beim Dösen beobachtet und fand die Haltung sehr ungewöhnlich.

Das Pferd stand mit dem belasteten Hinterbein recht weit unter dem Körper (mit dem entlasteten Bein ebenfalls) und lehnte sich mit dem Hinterteil rückwärts gegen die Wand, stützte sich dort also ab. Es machte den Eindruck, als ob es ohne die Wand nach hinten weggesackt wäre.

Dieses Pferd stellt sich auch beim Äpfeln sehr nah an die Wand und preßt seine Äpfel gegen die Wand (die von einer regelrechten "Äpfelbordüre" in entsprechender Höhe geziert wird :-? ); teilweise quetscht es die Äpfel kurzzeitig zwischen Hinterteil und Wand ein, bevor sie zu Boden fallen.

Kann diese Stellung und das Verhalten ein Hinweis auf körperliche Probleme sein? Welche? Oder kann das nur ein "Tick" sein?
Gladdis
Lehrpferd

Re: seltsame Körperhaltung beim Dösen und Äpfeln

Beitrag von Gladdis »

Hi,

die Kumpeline von Gladdis macht das auch.
Sie hatte vor Jahren einen Reheschub, seitdem macht sie das, obwohl alles ausgeheilt ist,
und kein weiterer Schub seitdem war.
Sie hat anscheinend gemerkt, dass das bequem ist.
Mich hats auch das erste Mal erschrocken, weil ich dachte, sie hat Schmerzen in den Vorderbeinen.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Ist das Pferd ein Hengst oder (evtl. spät gelegter) Wallach?

Das Äppeln an die Wand konnte ich bei einem Hengst schon mal beobachten. Hintergrund ist vermutlich, dass die „Duftmarke“ weiter oben noch besser wahrnehmbar ist, demnach wäre das einfach nur Revierverhalten.

Das Aufsetzen kenne ich von meiner älteren Stute auch. Könnte auf Probleme mit Hinterhand / Rücken hinweisen.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um eine Stute.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Meinen Jungspund hatte ich letztes Jahr mal bei -20°C in eine Box gestellt (sonst sind die im Offenstall). Der hat nicht nur an der Wand geäppelt, der hat sogar die Äppel auf den Fenstersims gezaubert. Ich habe keine Ahnung, wie der die da raufbekommen hat. Aber irgendwie scheinen manche Pferde so zu markieren.

Was aber die Beine beim Schlafen betrifft, könnte die Stute vielleicht ausgeleierte Sehnen haben, dass sie ihr Bein soweit unterstrecken muss, bis die sich feststellen oder sie hat Probleme mit der Kniescheibe, dass die nicht zur Seite ausreichend einrastet und dadurch das Bein instabil ist und sie ansonsten droht, im Schlaf zusammenzusacken.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten