Ich habe mal unseren Auslauf eingezeichnet, wir planen auch derartiges. Kleiner Hinweis: in einem anderen Forum habe ich erfahren, dass der Begriff "Paddock Paradies " inzwischen wohl geschützt sein soll, daher wird dort nur noch von "Paddock Trail" gesprochen.
So sieht das bei uns aus: knapp 1 ha für drei Pferde, 3 Weiden, 2 Paddocks, ein kleiner am Stall (weißes Gebäude unten rechts), ein größerer Paddock, beide mit zZ 1 Racetrack verbunden. In der Mitte vom Paddock Trail liegt mein Obstgarten.
Der untere Racetrack ist noch nicht fertig, also noch nicht offen für die Pferde. Solange ist der größere Paddock auch noch größer als geplant, das obere Stück ( über der rot gestrichelten Linie) soll später nachgesät werden und mit dem ganz kleinen schon nachgesäten Weidestück ganz dem oben Weidestreifen zugerechnet werden.
Der große Paddock hat 2 Bäume, anknabbergeschützte Birnbäume mit Schubberbürsten dran. Die Bäume werden vor der Erntezeit abgetrennt, aber dann ist ja noch Sommer und die Weide ist offen. Im Winter hängen dort auch Heunetze. Wasser gibt es am Stall, Heunetze ganzjährig auch im Stall und davor an verschiedenen Plätzen am kleinen Paddock. Unsere sind auch so immer in Bewegung, daher sind für Wasser und Futter keine langen Wege nötig, eher als Renn- und Spielanreiz. Der kleine Paddock ist ehemaliger Fahrweg und daher befestigt. Er wird oberflächlich matschig, aber nicht tief und trocknet sehr schnell ab. Trotzdem sollen er und die Racetracks langfristig befestigt werden mit Paddockplatten und Sand und vor dem Stall wird eine Fläche mit Gehwegplatten oder Beton befestigt für harten Boden und als Putzplatz.
Wir stecken weiter, im Frühjahr sehr geizig, da meiner dann zu Durchfall neigt und der Isi zum Dickwerden. Dieses Jahr waren wir mit den Pferden im Sommer kurz woanders zu Gast, das versuchen wir nächstes Jahr wieder, damit sich die Weiden ein paar Wochen länger erholen können. Sie wurden so dieses Jahr jeweils 2 x beweidet mit mehreren Monaten Ruhe dazwischen.
Als alleinige Weide ist es etwas knapp, auch wenn unsere leichtfutterig sind.
Langfristig hoffe ich auf die nachbarliche Heuweide, da der Bauer schon älter ist und die Söhne voll berufstätig. Wenn wir die dazubekommen könnten wäre es ideal. Dann würden wir dort 1. Schnitt machen (bekommen wir jetzt schon vom Nachbarn) und danach beweiden.