Ich benötige von Euch mal ein paar Ratschläge und Hilfe!
Mein Schecke hebt sich beim angaloppieren ständig raus und galoppiert mit festem Hals ohne Stellung. Fühlt sich an wie kuddelmuddel.....
Er kann sich erst nach vielen Runden fallen lassen, aber auch nur für 3-4 Sprünge.
Ich selber reite eher mit Impuls (Western), wenig Hand, vorherrschend Bein und Sitz.
Im Schritt und Trab funktionieren alle Art von Seitengängen, geht locker über den Rücken, läßt den Hals fallen usw.. Ein Träumchen.....
Ich weiß mir kein Rat und keine Taktik mehr wie ich es ihm leicht und verständlich machen soll. Am Kappzaum funktioniert es besser.
Er hat einen kurzen Hals, etwas hoch angesetzt, eine sehr steile Schulter, die VH kommt nicht so schnell weg, mit Hinten ordentlich go.
Habe es aus dem Schulter vor probiert, aus dem Leichttrab, viele Übergänge (die haben ihn nur heiß gemacht), mit leichter Außenstellung,.......
Und jetzt?
Sowas hab ich noch nicht gehabt bei einem Pferd. Toller Ratschlag von EnglischTussi

Unser Problem ist ja, dass ich es ihm nicht gescheit erklären kann. Zumindest nicht mit meinen Hilfen.