Hallo zusammen,
ich mache seit einigen Monaten mit meiner alten Dame (Vollblutaraberin, 27 Jahre jung) ganz regelmäßig Handarbeit (und LK, obwohl ihr scheinbar die Handarbeit mehr zusagt), da die weiße Göttin ihren Rentenantrag wieder zurückgenommen hat

Ich habe dabei Unterstützung von meinem Trainer der Légèreté, der ganz begeistert von meiner alten Dame ist (Zitat: "Man darf gerade ältere Pferde immer nur soweit fordern und fördern, wie ihre körperlichen Zustände es zulassen, aber dieses Pferd ist vom Seniorenprogramm weit entfernt!"). Wir haben inzwischen sehr schöne Fortschritte mit den Seitengängen (Konter-/Schulterherein, Travers, Traversalen, alles noch im Schritt) gemacht, arbeiten zurzeit noch meist im Schritt, mit Trabsequenzen (derzeit noch keine Seitengänge dabei) und mein altes Mädchen hat sich optisch und psychisch komplett verändert. Sie sieht super aus, sogar ihr Senkrücken scheint besser geworden zu sein, sie ist viel munterer und selbstbewußter
Jetzt haben wir aktuell angefangen, Trab-Halt-Zurück-Antraben zu üben. "Vorwärts" konnte meine alte Dame immer schon gut, ich sage nicht umsonst, sie ist lieber tot als Zweite

Wie gesagt, wir haben diese Übung jetzt ganz frisch begonnen, mein Trainer sagt, meine/unsere Hauptaufgabe wird sein, dass sie lernt, ihr "vorwärts" gezielter einzusetzen, sie wird, sobald man diese Übung einige Male wiederholt, schon ein wenig arg flott (um nicht zu sagen "positiv grell"). Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Ich brauche ein wenig Input, bis mein Trainer wiederkommt. Würdet ihr diese Übung an den Beginn einer Trainingseinheit legen und dann mit einer längeren Sequenz Schritt und Seitengängen wieder Ruhe ins Pferd bringen? Oder würdet Ihr einfach nur diese Übergänge nur 1-2 Mal wiederholen und dann eine Pause einlegen? Oder diese Übergänge immer nur einmal machen, dann eine Weile andere Dinge und dann wieder nur einmal? Und wenn sie dann ruhiger bleibt, erst dann mehrere Wiederholungen hintereinander legen?
Hmmmm, je mehr ich jetzt beim Schreiben darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass ich auf jeden Fall für den Anfang die Zahl der Wiederholungen herunterschrauben muss, die Frage ist dann vielleicht: Danach direkt Pause oder direkt mit ruhigeren Sequenzen weitermachen....Ach so, zur Info, wir machen generell ganz regelmäßige Pausen und sie macht bei der Übung keinen überforderten Eindruck, sie wirkt eher so, als würde sie das energische Antraben ein wenig überbewerten...
Bin gespannt
LG cabrito