Hmmm, also die Muskeln spann ich auch an dabei.
Nur ist halt Muskeln anspannen nicht gleich Muskeln anspannen. Man muss immer unterscheiden zwischen einer positiven Spannung und einem Verkrampfen.
Du kannst dich ja einfach mal mit deinen Muskeln etwas ausprobieren.
Versuch zum Beispiel mal deine Schultermuskulatur leicht anzuspannen. Dafür muss man sich schon etwas konzentrieren. Und jetzt spann mal richtig heftig an und zieh dabei die Schultern hoch und/oder nach hinten. Da hätten wir dann das verkrampfen.
Oder, wenn dir das leichter fällt:
Setz dich locker und aufrecht hin. Zieh deinen Bauchnabel leicht nach innen/oben, schieb dein Becken ein klein wenig vor und versuch dabei deinen unteren Rücken gut zu fühlen. Fühlt sich anfangs oft noch anstrengend an, bringt aber eine schöne positive Grundspannung in deine Körpermitte. Wenn du jetzt deinen Bauch einfach nur krampfhaft einziehst und deinen Po zusammenzwickst verkrampfst du dagegen.
Beim LK ists das Gleiche. Versuch eine positive Spannung in deinem Körper aufzubauen und mit lockeren, federnden, energiegeladenen Schritten weit auszuschreiten. Dabei aber nicht verkrampfen. Ich finde aber, in der Bewegung verkrampft man eh nicht so schnell. Ich jedenfalls nicht.