Tierheilpraktiker - Erfahrung damit bzw mit Ausbildung?
Moderator: Stjern
Tierheilpraktiker - Erfahrung damit bzw mit Ausbildung?
Hallo!
(ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte umschieben)
Momentan bin ich am überlegen, ob ich nebenbei eine Ausbildung zur THP mache. Man kann eine allgemeine Ausbildung machen oder direkt für versch. Spezialgebiete (Akupunktur, Phytotherapie, Homöopathie).
Nun meine Fragen:
Macht so eine allgemeine Ausbildung Sinn (kann man mit nur "Oberflächen-Wissen" überhaupt direkt arbeiten?)? Oder direkt n Schwerpunkt wählen?
Wenn ja, empfiehlt sich ein bestimmter Schwerpunkt?
Lohnt sich so eine Ausbildung? Kann man davon leben (wenn man gut ist) oder doch nur als Job nebenbei?
Kann irgendjemand eine bestimmte Schule empfehlen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit THP? Konnten sie euch helfen?
Danke!
(ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte umschieben)
Momentan bin ich am überlegen, ob ich nebenbei eine Ausbildung zur THP mache. Man kann eine allgemeine Ausbildung machen oder direkt für versch. Spezialgebiete (Akupunktur, Phytotherapie, Homöopathie).
Nun meine Fragen:
Macht so eine allgemeine Ausbildung Sinn (kann man mit nur "Oberflächen-Wissen" überhaupt direkt arbeiten?)? Oder direkt n Schwerpunkt wählen?
Wenn ja, empfiehlt sich ein bestimmter Schwerpunkt?
Lohnt sich so eine Ausbildung? Kann man davon leben (wenn man gut ist) oder doch nur als Job nebenbei?
Kann irgendjemand eine bestimmte Schule empfehlen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit THP? Konnten sie euch helfen?
Danke!
Re: Tierheilpraktiker - Erfahrung damit bzw mit Ausbildung?
Ich wollte das auch mal machen und habe mich in einer Schule um gesehen.Und bin zu dem Schluß gekommen,daß in der Zeit der Ausbildung die Themen nur angerissen werden können,so daß ich nach der Prüfung jede Menge Geld ausgegeben,aber nicht wirklich was in der Hand habe.Denn dann muß noch weiter Zeit und Geld investiert werden,um in die bevorzugten Bereiche einzusteigen.
Dann machte ich mich schlau über eine direkte Ausbildung in Pferde-Akupunktur.Ich hätte leider nicht das Geld gehabt.Und dann ist es noch lange nicht sicher,ob man dann genügend Kundschaft hat....und ob die dann auch zahlt.....Und ich bin nimmer so jung.....ich bin in meinen erlernten Beruf als Krankenschwester zurück und das war die richtige Entscheidung.
Ich wünsche dir viel Kraft für die für DICH richtige Entscheidung!
Dann machte ich mich schlau über eine direkte Ausbildung in Pferde-Akupunktur.Ich hätte leider nicht das Geld gehabt.Und dann ist es noch lange nicht sicher,ob man dann genügend Kundschaft hat....und ob die dann auch zahlt.....Und ich bin nimmer so jung.....ich bin in meinen erlernten Beruf als Krankenschwester zurück und das war die richtige Entscheidung.
Ich wünsche dir viel Kraft für die für DICH richtige Entscheidung!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Meine Freundin war bei P. und sehr zufrieden. Sie hat die klassische Homöopathie aber noch vertieft und Equine Touch extra gemacht... ich schwöre auf THP... Tierarzt kommt nur selten in den Stall, nur wenns gar nicht anders geht!
Hab ich ja noch gar nichts entdeckt!
Also wir hatten für Daisy ja eine THP da, weiß aber nicht, wo die ihre Ausbildung gemacht hat....
Also wir hatten für Daisy ja eine THP da, weiß aber nicht, wo die ihre Ausbildung gemacht hat....
-
- Nachwuchspferd
Eine THP die mal bei mir war hatte auch ihre Ausbildung bei P. gemacht, sie würde es aber nicht empfehlen, da es einfach nicht tief genug geht und sie dann bei Weiterbildungen gestaunt hat, was die anderen alles wissen. Das musste sie dann wiederum nachholen..
ich habe auch bei P. die ausbildung zum THP und HP gemacht. und kann es nicht weiter empfehlen.
man zahlt viel geld für seeehr wenig informationen die man sich im grunde auch selbst zusammen suchen kann.
der verband mit denen die zusammen arbeiten ist auch eher fragwürdig, man bekommt für alles mögliche zertifikate mit denen man sich die wände zupflastern kann, aber unterricht und vorträge sind sehr vom dozenten abhängig!
ich war jung und hatte das geld ...
eine gute schule kann ich leider nicht empfehlen, aber eigeninitiative ist das a und o und man sollte sich einen erfahrenen thp oder ta suchen mit dem man immer mal wieder mitfahren und von dem man lernen kann.
lg, j
man zahlt viel geld für seeehr wenig informationen die man sich im grunde auch selbst zusammen suchen kann.
der verband mit denen die zusammen arbeiten ist auch eher fragwürdig, man bekommt für alles mögliche zertifikate mit denen man sich die wände zupflastern kann, aber unterricht und vorträge sind sehr vom dozenten abhängig!
ich war jung und hatte das geld ...

eine gute schule kann ich leider nicht empfehlen, aber eigeninitiative ist das a und o und man sollte sich einen erfahrenen thp oder ta suchen mit dem man immer mal wieder mitfahren und von dem man lernen kann.
lg, j
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Ich habe mich selber mal dafür interessiert THP zu werden, bin dann aber aufgrund des Mangels einer guten Schule davon abgekommen, auch nachdem ich Absolventen zweier angeblich guter Schulen an meinen Tieren hatte und die im Grunde nicht das gelbe vom Ei waren. Da fehlte es nicht nur an Basiswissen, sondern auch am ganzheitlichen sehen und behandeln. Das was diese Beiden so an Therapieansätzen hatten, kannte sogar ich als Laie.
Bei meiner Suche nach einer guten Schule stieß ich damals auf eine Schule die ich ganz ok fand, die damals auch weiterbildungenfür TAs anboten, keine Ahnung ob sie das heute noch so machen. Bei dieser Schule hat mich vor allem überzeugt, daß gründlich gelehrt wird. Ich hab es trotzdem nicht gemacht, Grund eins waren die Kosten, Grund zwei die vierjährige Ausbidungszeit, mit sehr vielen Präsenzveranstaltungen, damals war das in nebenbei nicht schaffbar.
Zusätzlich zu diesem "Studium" hätte ich ein Praktikum bei mehreren TAs in Aussicht die alternativ arbeiten, einer klassischer Homöopath, der andere auch Homöopath mit Zusatzausbildung Akupunktur. Zusagen hatte ich in der Tasche vorrausgesetzt ich mache meine Ausbildung dort.
Das Gesamtpaket hätte für mich zumindest ein gutes annehmbares Fundament bedeutet, was man auch auf fremde Tiere loslassen kann.
Im Grunde wäre es aber mit Praktikas auf eine vierjährige Vollzeitausbildung rausgelaufen. Ohne die würde ich mich selber aber nicht an fremde Tiere lassen, das sagt mir meine Verantwortung oder der Anspruch an mich selber.
Das Institut war animal mundi.
Wie gesagt ich habs nicht gemacht ich bin in einen anderen therapeutischen Bereich gegangen, habe eine Ausbildung in Kunsttherapie gemacht, an einer Schule die zumindest die Zulassung der Ärzte- und Psychologenkammer hat und als Fortbildung für beide Berufe anerkannt ist.
Bei meiner Suche nach einer guten Schule stieß ich damals auf eine Schule die ich ganz ok fand, die damals auch weiterbildungenfür TAs anboten, keine Ahnung ob sie das heute noch so machen. Bei dieser Schule hat mich vor allem überzeugt, daß gründlich gelehrt wird. Ich hab es trotzdem nicht gemacht, Grund eins waren die Kosten, Grund zwei die vierjährige Ausbidungszeit, mit sehr vielen Präsenzveranstaltungen, damals war das in nebenbei nicht schaffbar.
Zusätzlich zu diesem "Studium" hätte ich ein Praktikum bei mehreren TAs in Aussicht die alternativ arbeiten, einer klassischer Homöopath, der andere auch Homöopath mit Zusatzausbildung Akupunktur. Zusagen hatte ich in der Tasche vorrausgesetzt ich mache meine Ausbildung dort.
Das Gesamtpaket hätte für mich zumindest ein gutes annehmbares Fundament bedeutet, was man auch auf fremde Tiere loslassen kann.
Im Grunde wäre es aber mit Praktikas auf eine vierjährige Vollzeitausbildung rausgelaufen. Ohne die würde ich mich selber aber nicht an fremde Tiere lassen, das sagt mir meine Verantwortung oder der Anspruch an mich selber.
Das Institut war animal mundi.
Wie gesagt ich habs nicht gemacht ich bin in einen anderen therapeutischen Bereich gegangen, habe eine Ausbildung in Kunsttherapie gemacht, an einer Schule die zumindest die Zulassung der Ärzte- und Psychologenkammer hat und als Fortbildung für beide Berufe anerkannt ist.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
- norikermädchen
- Lehrpferd
Hallo liebe Schreiberlinge,
bitte beachtet, dass wir hier im öffentlichen www keine negativen Äußerungen über Institute oder Personen wünschen.
Wenn ihr spezielle Empfehlungen möchtet, dann bitte ein Austausch per PN.
Grundsätzliche Erfahrungsberichte - eben ohne Nennung von Instituten / Personen - könnt ihr gerne schildern.
Wundert euch nicht, die bisherigen Beiträge sind teilweise "zensiert".
Danke für euer Verständnis!
bitte beachtet, dass wir hier im öffentlichen www keine negativen Äußerungen über Institute oder Personen wünschen.
Wenn ihr spezielle Empfehlungen möchtet, dann bitte ein Austausch per PN.
Grundsätzliche Erfahrungsberichte - eben ohne Nennung von Instituten / Personen - könnt ihr gerne schildern.
Wundert euch nicht, die bisherigen Beiträge sind teilweise "zensiert".
Danke für euer Verständnis!
Liebe Grüße,
Vicky
Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Vicky
Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Norikermädchen kein Problem, ich hatte erst überlegt ob ichs abkürzen sollte, wobei die eine Schule ja eh ne Abkürzung ist
.
Also meine zwei negativ THPs haben bei P und bei A in B.B. gelernt (so besser?).
Hab mir grad nochmal die neue Seite von Animal Mundi angesehen, der "Studienplan"/ Seminare ist etwas aufgelcokert worden, also nicht mehr ganz so straff. Trotzdem sind es vier volle Jahre und je nach Studienziel um die 10000€ . Dazu braucht man zusätzlich einen Haufen Fachliteratur, das hatte ich bei meiner Kunsttherapie auch, da gingen weitere Beträge im vierstelligen Bereich drauf, selbst wenn man viel Antiquarisch kauft.
http://www.time-for-solutions.com/studi ... ngebot.pdf

Also meine zwei negativ THPs haben bei P und bei A in B.B. gelernt (so besser?).
Hab mir grad nochmal die neue Seite von Animal Mundi angesehen, der "Studienplan"/ Seminare ist etwas aufgelcokert worden, also nicht mehr ganz so straff. Trotzdem sind es vier volle Jahre und je nach Studienziel um die 10000€ . Dazu braucht man zusätzlich einen Haufen Fachliteratur, das hatte ich bei meiner Kunsttherapie auch, da gingen weitere Beträge im vierstelligen Bereich drauf, selbst wenn man viel Antiquarisch kauft.
http://www.time-for-solutions.com/studi ... ngebot.pdf
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe