Jetzt steht ja (hoffentlich) bald ein Umzug an und es gibt da eine Frage, die mich schon ewig beschäftigt.

Was mach ich mit meinen beiden Tigern?

Das sie mitkommen ist schon mal klar.
Das Problem besteht eher darin, dass meine Süßen absolute Freilandkatzen sind.

Sie sind bei meiner Mama im Voraum der Garage geboren und ab dem Tag seit dem sie es das erste Mal durch die Katzenklappe geschafft haben kennen und lieben sie die "große weite Welt".
Einen Umzug haben die beiden schon hinter sich. Sie sind damals von meiner Mama zu mir übersiedelt. Das war eigentlich kein Problem. Die Katzen waren den ersten Tag und die erste Nacht drinnen, haben erklärt bekommen wo Futterschüsseln und Katzenklo sind und wurden am zweiten Tag das erste mal raus gelassen. Fertisch

Bei meinem weißen Tiger würde ich es jetzt wieder genau so machen. Er hält auch mal einen Tag und eine Nacht drinnen aus und er ist so auf mich fixiert, dass er bestimmt wieder dahin zurück kommt wo ich bin, wenn ich ihn das erste mal raus lasse. Da sehe ich eher keine Probleme.
Chico aber, mein schwarz-weißer Tiger, macht mir da schon mehr Sorgen. Als er zu mir kam war er eher schüchtern und ihn eine Nacht einzusperren war kein Thema. Inzwischen hat er ganz viel an Selbstvertrauen gewonnen und es wächst und wächst immer noch.

Er ist ständig draußen unterwegs und erkundet alles.

Er kommt zwar immer wieder mal zurück um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und etwas zu fressen, aber länger als ein paar Stunden bleibt er dabei nie herinnen. Manchmal macht er auch schon nach nur 30 Minuten ein riesen Theater und ist dann richtig gestresst, wenn er nicht raus kommt.

Er freut sich zwar auch immer wieder mich zu sehen, ist aber längst nicht so auf mich fixiert, er ist viel weniger Schmusekatze und er kommt eben dann auch schon mal ganze Tage lang nicht nach Hause.

Jetzt sagt man ja, dass Katzen nach einem Umzug ein paar Tage in der Wohnung bleiben sollen, damit sie wissen, dass das jetzt ihr zu Hause ist und es hier Futter gibt. Ein Schutzbereich für die Katze soll es ja auch werden, aber ich bin mir trotzdem fast sicher, dass eben gerade mein Abenteuer-Tiger lieber raus und laufen wollen wird und sich vlt. draußen dann erst mal versteckt. Er bekommt einfach gerne mal Angst, wenn er wirklich eingesperrt ist und glaubt nicht raus zu können. Und ich will die neue Wohnung auch nicht gleich negativ besetzen, weil ich ihn darin einsperre. :-ü
Hat jemand von euch vlt. Erfahrung im umziehen mit Katzen, gerade mit Freigängern?
Würdet ihr die Katzen gleich mal raus lassen wenn sie denn wollen, obwohl sie weder die Wohnung noch die Umgebund kennen?
Oder würdet ihr sie einsperren, obwohl sie sich dagegen wehren?
Mir scheint das alles nicht so ideal und ich hab irgendwie sowohl beim einsperren meiner Katzen, als auch beim "ins kalte Wasser werfen" und einfach raus lassen ein mulmiges Gefühl.