Großes Pferd kleiner Mensch

Antworten
ehem User

Großes Pferd kleiner Mensch

Beitrag von ehem User »

Huhu,

ich muss jetzt ja vielleicht nochmal eine etwas doofe Frage stellen.
In mein Herz hat sich eine neue Herausforderung geschlichen und somit sehe ich mich jetzt einem 13 Jährigen Friesenmischling gegenüber der seit einem Jahr nicht mehr geritten wurde und auch sonst nennen wir es mal etwas speziell ist.
Um in überhaupt wieder soweit aufzubauen möchte ich ihn gerne nach dem Longenkurs arbeiten allerdings sehe ich schon beim Führen in Stellung mein erstes Problem.
Er ein stattlicher Kerl mit einem Stockmaß über 165 cm und ich ein kleiner Persönchen mit nicht mal 160 cm. Sein großes Problem ist das er nicht panisch aber doch Kopfscheu ist weswegen ein Führen am Kappzaum schon mal schwer wird da er den Kopf gerne hoch trägt und mich somit untern verhungern lässt. Welche Möglichkeiten habe ich den da ihn zu bitten das er doch bitte ein wenig Rücksicht auf meine nicht vorhandene Größe nehmen soll.
Ich habe bisher immer nur Ponys gehabt ist es überhaupt ratsam sich solch ein großes Tier zuzulegen wenn man selbst nur ein abgebrochener Gartenzwerg ist ?

Viele liebe Grüße
Franziska
Katniss
Schulpferd

Re: Großes Pferd kleiner Mensch

Beitrag von Katniss »

Hallo,

ich bin auch nur 165cm und mein Pferd ist 172cm. Ich baue auf Kooperation. An Anfang hat sie sich nicht gerne halftern lassen, da habe ich das "Nase ins Halfter stecken" geclickert und das funktioniert wunderbar :-D .
BiJu
Nachwuchspferd

Re: Großes Pferd kleiner Mensch

Beitrag von BiJu »

Ich würde da auch mit dem Clicker arbeiten. Und erstmal das Problem "kopfscheu" in Angriff nehmen.

Dann muss er mit seinem Kopf zu deiner Hand und nicht andersrum. Wie genau du vorgehst, fragst du am besten mal in der Clickerecke :)

Und ob es ratsam ist, ist wohl Ansichtssache :lol: Ich denke, wenn man einmal von einem Pferd in seinen Bann gezogen wurde, spielt der Größenunterschied keine Rolle mehr ;)
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Antworten