Auswertung von Blutwerten
Moderator: Sheitana
- -Tanja-
- Nachwuchspferd
Interessehalber habe ich am 06.09.2012 von meinen beiden jeweils ein goßes Blutbild machen lassen. Urlaubstechnisch habe ich erst heute die Ergebnisse abholen können. Da der TA auch äußerst im Stress war, muß ich deswegen auch erst nochmals mit ihm telefonieren. Was die Werte aussagen, weiß ich noch nicht, weshalb ich mich vorab schon mal schlau machen wollte. Außergewöhnlich waren folgende Werte:
Amor (18-jähriger Hafi-Wallach):
Leukozyten: 4,5 (Referenzwert: 5,0 - 10,0)
Erythrozyten: 5,85 (6,0 - 12,0)
Hämoglobin: 104 (110 - 170)
Hämatokrit: 0,29 (0,3 - 0,45)
LDH: 749 (-639)
Glukose: 4,33 (4,4 - 6,7)
Kurti (2,5-jähriger Noriker-Wallach):
AST (GOT): 903 (<407)
ALT (GPT): 44 (-29)
Cholinesterase: 9,95 (4,2 - 8.0)
LDH: 843 (-639)
CK (NAC): 1761 (-408)
Lt. TA muß/sollte ich nur bei Kurti was wegen des CK-Muskelwertes spritzen. Wie gesagt: war eine Aussage zwischen Tür und Angel, ich muß erst nochmals anrufen.
Hat hier jemand Erfahrung, was die Werte aussagen und woher die erhöhten Werte kommen können?
Amor (18-jähriger Hafi-Wallach):
Leukozyten: 4,5 (Referenzwert: 5,0 - 10,0)
Erythrozyten: 5,85 (6,0 - 12,0)
LDH: 749 (-639)
Glukose: 4,33 (4,4 - 6,7)
Kurti (2,5-jähriger Noriker-Wallach):
AST (GOT): 903 (<407)
ALT (GPT): 44 (-29)
Cholinesterase: 9,95 (4,2 - 8.0)
LDH: 843 (-639)
CK (NAC): 1761 (-408)
Lt. TA muß/sollte ich nur bei Kurti was wegen des CK-Muskelwertes spritzen. Wie gesagt: war eine Aussage zwischen Tür und Angel, ich muß erst nochmals anrufen.
Hat hier jemand Erfahrung, was die Werte aussagen und woher die erhöhten Werte kommen können?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Re: Auswertung von Blutwerten
du sollst deinem pferd JETZT was spritzen wegen eines erhöhten CK-werts vor 3 wochen? 
das ist jetzt echt doof gelaufen - aber ich würde da nichts spritzen, ohne den wert nochmal zu nehmen
übrigens kann der CK-wert, wenn wirklich was ist, in ganz andere größenordnungen als der basiswert schießen. also diese erhöhung sieht zwar schlimm aus, ist aber nicht dramatisch bei euch - kann schon passieren, wenn der junge vorher ordentlich getobt hat.
die leberwerte von dem kleinen würde ich eh nochmal überprüfen. wenn die immer noch collektiv erhöht sind, würde ich ursachenforschung treiben und was zur leberregeneration füttern.
komisch finde ich, dass die hämoglobin und hämatokrit werte bei beiden pferden identisch sind

das ist jetzt echt doof gelaufen - aber ich würde da nichts spritzen, ohne den wert nochmal zu nehmen
übrigens kann der CK-wert, wenn wirklich was ist, in ganz andere größenordnungen als der basiswert schießen. also diese erhöhung sieht zwar schlimm aus, ist aber nicht dramatisch bei euch - kann schon passieren, wenn der junge vorher ordentlich getobt hat.
die leberwerte von dem kleinen würde ich eh nochmal überprüfen. wenn die immer noch collektiv erhöht sind, würde ich ursachenforschung treiben und was zur leberregeneration füttern.
komisch finde ich, dass die hämoglobin und hämatokrit werte bei beiden pferden identisch sind
- -Tanja-
- Nachwuchspferd
Danke, Mosheline.
Ich hab die Ergebnisse auch nochmals an unsere THP weitergeleitet, die Kurti schon wegen der Leber was verschrieben hatte. Mal sehen, was sie sagt.
Doch, die beiden Werte sind bei beiden Pferden tupfegleich identisch. Wobei ich die Werte jetzt nicht sooo sonderlich abweichend vom Referenzwert finde.
Hab mich nun auch mal durchs www gegoogelt. Die Werte von Kurti würden evtl. auf Kreuzverschlag hindeuten, aber da war wirklich nix. Also nichts, was ich hätte sehen können. Der lief munter auf der Weide hin und her. Naja, mal sehen. Denke, ich werde mal abwarten und in 4-6 Wochen nochmals ein kleines Blutbild machen lassen.
Ich hab die Ergebnisse auch nochmals an unsere THP weitergeleitet, die Kurti schon wegen der Leber was verschrieben hatte. Mal sehen, was sie sagt.
Doch, die beiden Werte sind bei beiden Pferden tupfegleich identisch. Wobei ich die Werte jetzt nicht sooo sonderlich abweichend vom Referenzwert finde.
Hab mich nun auch mal durchs www gegoogelt. Die Werte von Kurti würden evtl. auf Kreuzverschlag hindeuten, aber da war wirklich nix. Also nichts, was ich hätte sehen können. Der lief munter auf der Weide hin und her. Naja, mal sehen. Denke, ich werde mal abwarten und in 4-6 Wochen nochmals ein kleines Blutbild machen lassen.
bei einem kreuzverschlag hättest du erstens was gemerkt und zweitens geht der CK dann schon mal auf 8000-10000 hoch.
den wert bei euch würde ich gelegentlich kontrollieren, würde ich wegen der leberwerte eh.
den wert bei euch würde ich gelegentlich kontrollieren, würde ich wegen der leberwerte eh.
- Sheitana
- Zentaur
Hast du auf PSSM jetzt testen lassen? Das könnte sich auch auf die CK-Werte auswirken.
- -Tanja-
- Nachwuchspferd
@Shei: Ja, aber das Ergebnis steht noch aus.
Komisch. Also gerade das PSSM-Ergebnis hatte ich innerhalb von zwei Tagen. Es gibt doch nur das Labor Labokl**, die das überhaupt in Deutschland testen-Tanja- hat geschrieben:@Shei: Ja, aber das Ergebnis steht noch aus.

- -Tanja-
- Nachwuchspferd
Habe soeben Rückmeldung von der THP bekommen, die Kurti im Nachgang zur Kolik im Juli behandelt hat: ich soll wegen der Leberwerte Globulis geben und in drei Monaten nochmals testen lassen. Ich solle es im Auge behalten, brauche mir aber auch zunächst mal keine allzu großen Sorgen machen. Hab ich jetzt auch nicht, weil Kurt ja sehr munter ist. Aber überdenkenswert fand ich es doch.
Da ich den TA ohnehin nochmals anrufen muß, kann ich ihn auch gleich nochmals wg. PSSM fragen. Ich würde es auch für möglich halten, daß er vergessen hat, die Haarproben wegzuschicken... Ist manchmal ein bissele ein Chaot.
Da ich den TA ohnehin nochmals anrufen muß, kann ich ihn auch gleich nochmals wg. PSSM fragen. Ich würde es auch für möglich halten, daß er vergessen hat, die Haarproben wegzuschicken... Ist manchmal ein bissele ein Chaot.

- -Tanja-
- Nachwuchspferd
Was lange währt, wird gut - oder auch nicht. Endlich haben wir das PSSM-Ergebnis: Kurti ist PSSM-positiv.
Wer Infos oder Erfahrungen damit hat: alles gerne zu mir!

Wer Infos oder Erfahrungen damit hat: alles gerne zu mir!
- Sheitana
- Zentaur
Homozygot oder Heterozygot positiv?
Wir könnten mal ein eigenes Thema aufmachen dazu, oder? Ich hab ja auch nen PSSMler zuhause.
Wir könnten mal ein eigenes Thema aufmachen dazu, oder? Ich hab ja auch nen PSSMler zuhause.