LTJ Balancezügel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

LTJ Balancezügel

Beitrag von BiJu »

Hallo zusammen!

Im alten WzP-Forum gab es einen Thread über den LTJ Balancezügel. Den würde ich gerne nochmal ein wenig "wiederbeleben" :)
Insbesondere würde ich gerne wissen, wie ihr euch den selber gebastelt habt. Irgendwer war dabei der einfach ein Seil genommen hat und Luftmaschen gehäkelt (?) hat. Aber haben noch mehr einen selbtgebauten Balancezügel?

Und auch allgemein eure Erfahrungen damit, würde ich gerne nochmal lesen. Warum habt ihr ihn eingesetzt? Wie habt ihr ihn eingesetzt? Und hatte es den gewünschten Erfolg?

Freu mich auf eure Antworten.

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von BiJu »

Hmm, keiner mehr hier, der Erfahrungen damit hat? :(
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von eseilena »

Ich habe einen gekauften Balancezügel (der m.E. aber für den eigentlichen Zweck zu kurz ist).

Ich nutze ihn nur als "Erinnermich" im Gelände, wenn mein Pferd mal wieder kurz vergißt, das ich auch noch anwesend bin :augenroll: und vielleicht gerade etwas langsamer Reiten möchte (das kommt leider manchmal vor).

Für diesen Zweck bei uns: super; klappt prima; ein kurzer Griff in den Zügel, und mein Pferd merkt wieder auf. Dadurch gibt er mir auch Sicherheit; ich bin entspannter. Für meinen Zweck würde vermutlich auch ein Führstrick um den Hals ausreichen.

Worauf man achten muß: mein Balancezügel liegt lose um den Hals; ich halte ihn nicht ständig in Händen. Gegen Vorrutschen auf dem Hals ist er mit einem Klettriemchen gesichert. Wenn dieses Riemchen zu lange ist, kann der Balancezügel so locker um den Hals liegen, dass das Pferd sich mit dem Unterkiefer einhängen kann, wenn es sich an der Brust kratzt/Fliegen verscheucht. Das ist uns zu Beginn einmal passiert. War nicht schön.
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von Elli91 »

Oh, was stand denn in dem alten Beitrag über den Balancezügel, das würde mich ja interessieren.... :?:

Ich habe den Balancezügel neulich bei Reitschülern, die das erste Mal frei geritten sind, eingesetzt, um wirklich sicher zu gehen, dass die Hand ganz ruhig bleibt und war davon echt überzeugt. Die Zügelführung und Sitz war stabiler und ich hatte das Gefühl sie haben so schneller gemerkt, was eine ruhige Reiterhand bedeutet und hatten so ein hilfrecihes Bild vor Augen, auch als ich den Zügel um den Hals dann wieder weggenommen habe. Fand ihn als Ergänzung zur Sitzschulung an der Longe schonmal hilfreich.

Im Gelände habe ich ihn auch schon eingesetzt wie eiseilena es beschreibt.

Den eigentlichen Zweck, wie LTJ es beschreibt, muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren. Klar ist ja für uns alle, dass der Zügel keine Wunder vollbringt und eine gute Ausbildung auch ohne auskommt, aber mir gefällt der Gedanke gerade einem jungen Pferd damit Sicherheit zu geben ohne "rumzumanipulieren", aber ob's funktioniert :?:

Weitere Erfahrungen würden mich auch interessieren - kennt jemand den Dipo- Trainer? Soll das derselbe Effekt sein?
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von Ayira »

Ich habe mir bei der Pferdemesse einen geflochtenen Lederhalsring angelacht, dessen Enden verknoten waren, und wo das letzte Stück in so "Lederquasten" runterhängt. Ich leg den gelegentlich über seinen Hals, schnall ihn mit meinem nicht gebrauchten Maulsperrriemen am Sattel fest und fertig.

Ob das genau den Effekt hat wie der LTJ Balancezügel - keine Ahnung. Ich kenn ihn nur von Fotos. In meinem LTJ Buch steht, dass man den ganz einfach knoten kann. Hab ich aber noch nie probiert.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von kolyma »

Ich belebe diesen Thread mal wieder.

Ich habe mir jetzt auch eine Balancezügel bestellt und erhoffe mir davon dass mein "Kutschpferd" im Gelände eher die Bereitschaft zeigt sich V/A zu dehnen. Auf dem Platz klappt das wunderbar, aber draußen gibts so viel zu glotzen und da wird der Kopf ganz arg hoch getragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Balanczügel, die mit diesem Problem zu tun haben?
Ich habe jedenfalls bei LTJ gelesen, dass der Balancezügel für genau diese Problematik sehr gut sein soll.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von Hina_DK »

Ich reite immer mit dem Balancezügel. Angefangen hatte ich damit, um Reddis Kurzkehrtwendungen etwas besser in den Griff zu bekommen, was auch sehr gut klappt. Das Problem sind wir im Grunde fast los. Aber der Balancezügel macht sich auch so ganz gut bemerkbar. Wir hatten zwar nicht die Probleme, die Du schilderst aber ich finde schon, seit wir mit dem Teil reiten, geht er einfach noch "runder". Der ist ist zwar schon vorher schön gelaufen aber es ist mit dem Balancezügel tatsächlich noch einen Tick besser, noch losgelassener. Seine Gänge sind allesamt wie auf nem Sofa ;). Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Problem damit auch besser in den Griff zu bekommen sein dürfte.

Ich habe meinen selbst gebaut aus 8 mm Seil, einfach das Bruststück reingehäkelt und fertig. Der muss natürlich lang genug eingestellt sein, damit man dann auch genug Zügel in der Hand hat, also anders, als ein Halsring.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von Greta J. »

Ich hatte einen gekauften Halsring und später dann nur noch einen Steigbügelriemen.
Mit dem Halsring ist mir das gleiche passiert wie eseilena: meine Stute wollte am Hals Stechviecher vertreiben und hat sich dabei mit dem Unterkiefer eingehakt. :shock: (Aber so nervig wie sie manchmal war, in dieser Situation blieb sie ruhig und wartete, bis ich sie befreit hatte. :puh: Stresste mich mehr als sie... GsD. ;) )
Danach nahm ich nur noch den Steigbügelriemen. Mit dem kam ich besser zurecht.

Der eigentliche Grund war ähnlich wie bei eseilena: ein bisschen mehr "Erinnerung", "Einwirkung", aber auch Sicherheit für mich im Gelände, ich konnte aber auch feststellen, was Hina_DK schreibt: "runderes", losgelasseneres Laufen.
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von kolyma »

Steigbügelriemen klingt ja interessant.
Ich hoffe, dass das bestellte Modell meinem Kaltblut passt ^^ - Ansonsten muss ich auch selbst basteln.

Vielleicht krieg ich ihn überhaupt ein bisschen mehr von der VH weg - das wäre wirklich toll, wenn uns das ein wenig helfen würde. Ich bin sehr gespannt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: LTJ Balancezügel

Beitrag von dark_velvet »

Wie lang ist denn euer Balancezügel? Ich habe einen gekauften und dort das Gefühl das er zu kurz (eng) ist und komme damit irgendwie nicht klar... :oops:
Vielleicht habt ihr auch ein paar Fotos damit ich mir das Längenverhältnis vorstellen kann?
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
Antworten