Oh, was stand denn in dem alten Beitrag über den Balancezügel, das würde mich ja interessieren....
Ich habe den Balancezügel neulich bei Reitschülern, die das erste Mal frei geritten sind, eingesetzt, um wirklich sicher zu gehen, dass die Hand ganz ruhig bleibt und war davon echt überzeugt. Die Zügelführung und Sitz war stabiler und ich hatte das Gefühl sie haben so schneller gemerkt, was eine ruhige Reiterhand bedeutet und hatten so ein hilfrecihes Bild vor Augen, auch als ich den Zügel um den Hals dann wieder weggenommen habe. Fand ihn als Ergänzung zur Sitzschulung an der Longe schonmal hilfreich.
Im Gelände habe ich ihn auch schon eingesetzt wie eiseilena es beschreibt.
Den eigentlichen Zweck, wie LTJ es beschreibt, muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren. Klar ist ja für uns alle, dass der Zügel keine Wunder vollbringt und eine gute Ausbildung auch ohne auskommt, aber mir gefällt der Gedanke gerade einem jungen Pferd damit Sicherheit zu geben ohne "rumzumanipulieren", aber ob's funktioniert
Weitere Erfahrungen würden mich auch interessieren - kennt jemand den Dipo- Trainer? Soll das derselbe Effekt sein?