Huhu Sabine,
mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf als ich Elektra den ersten Winter im Offenstall hatte, vorher hatte ich ja auch eine wunderbare Halle, bin jeden Abend noch um 21 Uhr geritten,...
Trotzdem gab es viele Nachteile für mich: Pferd war nur einige Stunden am Tag auf einem Matschpaddock, wo sie eig. nur rumstand, hatte dementsprechend viel Feuer im Hintern, Husten trotz extrem gutem Misten jeden Tag,...
Ich bin aber trotzdem, auch wenn es zeitiger dunkel wird, jeden Tag bei ihr gewesen bzw werde es sein, hab viel im Rondell gearbeitet, was ja auch zum Glück beleuchtet ist und an der Umsetzung des LK und Bodenarbeit kann man sich ja Jahre aufhalten, Quatsch sachen klickern kann man auch bei Dunkelheit bzw im Rondell, Scheutraining, Ball spielen, Zirkuslektionen, Sitzschulung an der Longe ... Gerade durch den Longenkurs kann man auch bei schmuddligem Wetter gute Trainingseffekte erzielen, da hatte ich bisher keine Probleme. Klar wenns wirklich heftige Minusgrade sind und alles gefroren ist, kann man nur spazieren gehen bzw im Schritt ausreiten. Der Flugplatz ist zum Glück für eine Schrittrunde außenrum immer bereitbar, habe ich zum. in meinen 2 Wintern die ich da bin, nie anders erlebt.
Man muss nur ein bisschen kreativ sein, da findet man sooo viele Dinge zur Winterbeschäftigung

Klar ist es nicht wie in einem großen Stall mit Halle und Co, aber ich persönlich habe mich daran gewöhnt sich und denke nur noch selten wehmütig an die schöne Halle zurück... Ich denke wir Menschen haben da mehr Probleme mit der Dunkelheit als die Pferde.
Ich habe eine ungefütterte Regendecke, die ich gerade bei langem Regen und kaltem Wind einsetze. Oftmals stehen die "Deppen" trotz fürchterlichem Wetter nicht im Unterstand, hab eig. selten beobachtet, dass sie sich unterstellen.
Ich decke sie nicht bei jedem bisschen Regen ein, Abhärtung und Robust muss schließlich sein, aber durchgeweicht bis auf die Knochen und Bibbern muss auch nicht sein!
Ich denke das wird schon und so ein abendlicher Plausch in der Sattelkammer und am Putzplatz hat auch was, wirst dich wundern, wieviel doch im Dunkeln zum späten Abend kommen, gerade Franka ist da so eine Expertin
Liebe Grüße aus Breitenbrunn