durchfall - suche alten thread..

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

durchfall - suche alten thread..

Beitrag von ehem User »

oder ich werd inzwischen so alt, dass ich nicht nur sachen vergesse, sondern mir auch welche einbilde :shy:

hatten wir nicht einen thread, in dem es um den zusammenhang zwischen durchfall und salzleckstein ging?

mosh hat seit mindestens mitwoch breiige äppel. variiert scheinbar auch ein bisschen, den haufen auf dem auslauf zu urteilen.
er frisst sein krafu mit appetit und ist ansonsten halt für seine verhältnisse normal gut drauf.
er ist gestern mit 2 kumpels aus seiner bisherigen herde in unseren neuen stall gezogen. heut nacht haben sie auf dem auslauf wohl schon etwas gehampelt.
aber die veränderung der äppel war eben schon mindestens mittwoch.
anfang der woche sind sie im alten stall auf neue weide gekommen, nachdem sie jetzt wochenlang auf abgefressener weide standen mit 24std heu (und eben hauptsächlich heu gefressen haben und ab und zu gras geknabbert). auf des neue gras haben sie sich natuerlich gestürzt, und heu ist grad sehr abgemeldet. aber mosh ist eben der einzige, der grad durchfall hat.

sollte es bis montag nicht besser werden, hol ich den ta und lasse auch ne kotprobe mitnehmen.

aber WAR DA NICHT dieser thread über durchfall und salzlecksteine? wo isser? :seufz: oder war das ein hirngespinst?
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von norikermädchen »

Hm, so direkt habe ich jetzt auch nix über Durchfall + Salzstein gefunden. Lediglich eine Bemerkung in Shieldmaiden´s TB, dass dies zusammenhängen könnte (ich glaube von Sheitana).

Ansonsten - guck mal: Durchfall und Kotwasser der besonderen Art

Auch wenn es jetzt seit Mittwoch ist, ich würde mich (und auch kommenden Montag) noch nicht verrückt machen. Die Futterumstellung würde das schon erklären und ist Mosh nicht eh ein Magenpferd? Hast du es mal mit 2-3 geriebenen Äpfeln versucht? Das hilft üblicherweise recht flugs. Frag mich jetzt bitte nicht genau warum, aber durch das Reiben verändert sich das Pektin und stoppt den Durchfall innerhalb ca. 2 Tagen. Meistens jedenfalls...

Und ja, dass erhöhtes Salzschlecken zu Durchfall führt, habe ich schon etliche Male gelesen, wenn auch nie bei meinen feststellen können. Evtl. sicherheitshalber Salz wegnehmen...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von blex »

Hallo,

versteh ich das richtig, dass die Pferde vorher auf abgefressener Weide mit viel Heu standen und nun auf richtig viel Gras, so dass sie nicht mehr ans Heu gehen?
Dann wundert es mich eher, dass nur dein Süßer Durchfall hat :-o
Hattet ihr die Hü's von heut auf morgen umgestellt oder sozusagen etwas "angeweidet"?

Will nun keine Panik schieben, aber das Gras wird auch langsam wieder gefährlich zum Herbst... Spreche von Hufrehe :? Diese plötzliche Grasumstellung und dann Duchfall... sorry, da klingeln bei mir sofort alle Alarmglocken :(
Aber auch wenn das nicht in eine Rehe ausartet, könnt ich mir vorstellen, dass wenn du ihn wieder runter vom Gras nimmst, der Durchfall besser wird.
Wenn er eh einen empfindlichen Mangen/Darm hat, war das sicher zu schnell zuviel Gras für ihn? Reagiert ja jeder anders...

Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder fit wird!
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 18751
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von Equester »

Die Pferde stehen seit Mai auf Gras, von nicht anweiden und gleich auf die Wiese schicken ist hier keine Rede. Es war bis letztes WE wenig Grün zur Verfügung, daher sind sie mehr ans Heu gegangen (aber auch nicht dauerhaft), seit Montag wurden sie im alten Stall umgestellt und sind ab da dort auch nicht mehr ans Heu gegangen. nur da konnten wir sie Nachts nicht wegsperren. Jetzt stehen sie tagsüber stundenweise auf eine gut bestückten Wiese, die aber auch nicht übermäßig viel zu bieten hat, Nachts haben sie einen großen Auslauf mit ausreichend Heu (den sie aber noch nicht so wirklich wollen, weil...... man kann die Wiese ja sehen :augenroll2: . Am Heu liegt es nicht, das ist sehr gute Qualität und Nachbarspferde, die vom gleichen Ballen bekommen, fressen es.
Tja, der einzige, der normale Äppel hat, ist meiner, das Pony hat auch breiigen Kot, geht aber so gut wie gar nicht an den Leckstein, meiner geht oft dran :nix:.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 32072
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von Sheitana »

Es kann gut und gerne an der Umstellung auf mehr Gras liegen.
Solange es nur breiige Äpfel und kein immenser Durchfall mit Kotwasser ist würde mir persönlich das keine Sorgen machen :nix: Unsere haben das immer mal, wenn sie auf frisches grünes Gras kommen. Das ist auch völlig normal, denn grünes Gras hat einfach weniger Rauhfaser als langes und überständiges Gras....
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von blex »

Equester hat geschrieben:Die Pferde stehen seit Mai auf Gras, von nicht anweiden und gleich auf die Wiese schicken ist hier keine Rede. Es war bis letztes WE wenig Grün zur Verfügung, daher sind sie mehr ans Heu gegangen (aber auch nicht dauerhaft), seit Montag wurden sie im alten Stall umgestellt und sind ab da dort auch nicht mehr ans Heu gegangen. nur da konnten wir sie Nachts nicht wegsperren. Jetzt stehen sie tagsüber stundenweise auf eine gut bestückten Wiese, die aber auch nicht übermäßig viel zu bieten hat, Nachts haben sie einen großen Auslauf mit ausreichend Heu (den sie aber noch nicht so wirklich wollen, weil...... man kann die Wiese ja sehen :augenroll2: . Am Heu liegt es nicht, das ist sehr gute Qualität und Nachbarspferde, die vom gleichen Ballen bekommen, fressen es.
Tja, der einzige, der normale Äppel hat, ist meiner, das Pony hat auch breiigen Kot, geht aber so gut wie gar nicht an den Leckstein, meiner geht oft dran :nix:.

Deshalb hatte ich das "angeweidet" in Anführungsstrichen geschrieben ;)
So meinte ich das auch - eine Umstellung von fast nichts auf viel wäre mir persönlich auch schon zu riskant und ich würde das stundenweise aufstocken.
Aber ich bin auch ein gebranntest Kind bezüglich Hufrehe :(

Wenn sie jetzt nach dem Umzug nur noch stundenweise auf mehr Gras sind, ist das doch prima!
Ich drück die Daumen, dass sich das mit dem Durchfall nun auch schnell wieder gibt...
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
ehem User

Re: durchfall - suche alten thread..

Beitrag von ehem User »

hat sich erledigt. sie gehen inzwischen ans heu und die äppel sind wieder normal
mich hätte nur interessiert, woran es lag, da er bei den letzten malen umweiden, die nicht sonderlich anders von den bedingungen waren, keine derartigen probleme hatte :nix:

alle anderen diskussionen interessieren mich hier ehrlichgesagt nicht. als einsteller muss man immer kompromisse eingehen, die die ich eingegangen bin waren auf die baustellen meines pferdes zugeschnitten und beinhalteten für mich 47 km einfache anfahrt.
Antworten