Ich reite ein Pony, Island Mix, 1,44m groß, auch Araber drin, also nicht so robust gebaut wie Isis. Er wiegt selbst um die 435 kg, im Moment vielleicht etwas mehr, wegen den Wiesen.
Ich selber wiege ca. 70 kg und bin 1,75m groß, wobei es bei der größe ja nur aufs aussehen ankommt und das geht noch.
Meistens reiten wir aus, manchmal Dressur auf dem Platz, sehr viel Bodenarbeit mit Kunststückchen und so was mach ich mit ihm, also meist nur 1-2 mal die Woche länger reiten.
Jetzt reitet ihn zwischendurch auch mal die Besi...sie wiegt über 80kg, kann aber wenigstens gut reiten. Jetzt soll aber jemand anders, dem die Besi versprochen hat zu reiten auch auf ihm Unterricht bekommen, sie ist aber noch schwerer und kann gar nicht reiten...
Ich habe jetzt Angst, weil meine RB eh schon Rückenprobleme hat und ich daher ja soviel Gymnastik und Bodenarbeit mit ihm mache, um den zu stärken. Aber wenn er regelmäßig von so schweren Personen geritten wird kann das doch nicht gut sein oder? Ich hab mit der Besi darüber gesprochen und sie meinte nur, sie hat es ihr eben versprochen und sie will ihr icht sagen, dass sie zu schwer ist. Ich kann ihr das allerdings auch nicht sagen, weil wir uns so recht gut verstehen und sie dann sehr traurig und warscheinlich auch sauer sein würde.

Was soll ich machen?
lg