seit vier Monaten betreue ich zwei Shettys in Selbstversorgung.
Shettyline: chron Rehekandidatin, beginnende COB, Ekzemerin
Shettyfreundin: EMSlerin, chron. Rehekandidatin, Ekzemerin
beide bewohnten bisher eine Box mit tgl ein paar Stunden Weidegang und wohnen bei uns jetzt einen Offenstall mit grasfreiem Paddock, bisher im vorübergehenden, bis ihr eigenes REich fertiggestellt ist.
geplant war:
Fütterung von nahezu 24 Std Heu aus dem engmaschigen Heunetz, aufgefüllt 2xtgl,
und alles wird gut... die Shettyline hat durch die Frischluft weniger Atemprobleme, der grasfrei-Paddock in Verbindung mit sehr guter Hufbearbeitung hilft aus dem Rehegeschehen heraus
die Shettyfreundin nimmt durch mehr Bewegung und weniger Heuinhalation ab
und so ist es gelaufen:
Heu fast 24 Std aus Heunetz hat geklappt, die Rehe ist dank guter Bearbeitung bei beiden nur noch ein böser Traum,
aber:
die Shettyline hat nach wie vor Probleme mit der Atmung. Daher haben wir die Heufütterung auf nasses Heu umgestellt, was der Lunge auch sehr gut tut.
Und trotzdem haben wir seither Probleme

1. Die Ponys, insbesondere die Shettyfreundin, machen keine Fresspausen mehr, es wird so lange gefressen, bis das Heu alle ist. Da zusätzlich viel mehr sortiert wird als vorher- die ziehen wirklich alles Heu aus dem Netz, wühlen es durch, und pinkeln auf das nicht genehme drauf- hält dieselbe Menge Heu jetzt nicht mehr 10-11 Stunden sondern max 7 Stunden.
Fazit:
die Shettyfreundin nimmt zu,
der Bereich vor dem Heunetz ist immer feucht und stinkt nach Urin- auch wenn ich das ungewollte Heu 2tgl entferne.
wir schmeissen ohne Ende Heu weg

mir sind die Fresspausen zu lang
unsere Lösungsversuche: 3xtgl füttern- ist auf Dauer nicht machbar, da einfach zu Zeitintensiv, außerdem führt es nur zu noch mehr sortiererei und noch mehr weggeschmissenem Heu
wieder trocken füttern- sofort wird die Atmung der Shettyline wieder schlechter
engeres Heunetz: seitdem haben wir wunderschöne Löcher in den Netzen- werden sie geflickt, gibt es einfach tgl neue...
und nun?
mir gehen die Ideen aus, daher hoffe ich auf neue von euch.