Ich hab jetzt mal eine Frage einfach zur Befriedigung meiner Neugierde.
Bisher hab ich bei der Handarbeit und bei der Longenarbeit vorrangig in der Bewegung gearbeitet. Mein Großer langweilt sich im Stand einfach leicht und er tut sich bei neuen Sachen auch einfach in der Bewegung leichter.
Das einzige, das wir auch im Stand immer wieder etwas geübt haben war Genickstellung, damit wir auch in Stellung antreten üben können. Dabei bewegte sich bei ihm aber wirklich nur das Genick, die innere Hüfte kam nie vor. Man sah also keine "Welle" durch den Pferdekörper gehen.
Inzwischen will ich mich aber auch mal etwas aufs Lösen im Stand, vor allem zum aufwärmen konzentrieren.
Dabei wurde mir jetzt ein Reflexpunkt am Hals des Pferdes gezeigt, mit dem ich die inenre Hüfte vor holen kann, wenn sie nicht alleine durchs stellen vor kommt.
Ich gehe also so vor, dass ich Herrn Pferd mal etwas nach unten bitte in der Kopf-Hals Haltung, seinen Kopf auf eine schöne Höhe bringe, Stellung abfrage, darauf achte, dass er sich nicht verwirft (da muss ich meist noch korrigieren) und dann, wenn er schön gestellt ist, an den Reflexpunkt gehe und seine Hüfte vor hole.
Das geht auch echt gut. Die innere Hüfte kommt sofort deutlich vor.

Im gleichen Moment in dem allerdings die innere Hüfte vor kommt, flüchtet Sancho sich mit dem inneren Vorderbein in einen Schritt nach vorne.
Meine Erklärung dazu wäre: Seine innere Seite verkürzt sich, er biegt sich im Stand. Das ist schwer, er hat Angst die Balance zu verlieren und rettet sich mit einem Schritt nach vorne, der seine innere Seite wieder "verlängert".

Meine Lösung: Gar keine Lösung. Weiter üben, vorsichtig immer wieder abfragen und drauf warten, dass seine Balance und sein Vertrauen irgendwann reicht um sich auch im Stand biegen zu können.

Was denkt ihr, könnte die Begründung so stimmen oder steckt da vlt. etwas anderes dahinter?
Kennt ihr das vlt. auch von anderen PFerden?
Und würdet ihr dagegen aktiv was unternehmen oder eben einfach harnäckig bleiben und immer wieder mal üben, bis es gelingt?