Hallöchen an alle , ich beginne dann mal mit einer ersten Frage.
Zusammen mit einer Freundin und meiner Schwester kümmere ich mich um drei Ponys. Dabei hat es sich ergeben, dass jeder so seinen Liebling hat

. Anfangs waren wir immer spazieren, aber das stellt sich jetzt als nicht mehr so entspannent dar, weil wir dann durch eine Stelle müssen, an der das Gras den Ponys teilweise schon über den Kopf gewachsen ist

. Außerdem haben die drei Hufrehe und dürfen deshalb kein Gras. Da übers Gras zu gehen hat also für Pferd und Mensch meist für Unruhe und Verärgerung gesorgt, keine gute Grundlage für ein liebevolles Miteinander

. Wir haben uns also entschieden vorerst nicht mehr spazieren zu gehen.
Stellt sich nur die Frage: was jetzt

?
Für zwei von den Ponys have ich schon Ideen, bzw. möchte da an Dingen arbeiten, die noch nicht so super klappen, aber für die Stute, mit der meine Freundin arbeitet habe ich noch keine Idee.
Hinzu kommt, dass meine Freundin ganz unerfahren ist, aber wir würden dann Anfangs zusammen arbeiten.
Die Stute ist ziemlich gemütlich unterwegs, lieber verschnaufen als laufen

. Zudem müssen auch kleine Kinder gefahrlos mit ihr umgehen können, Spanischen Schritt, steigen etc. fällt also auch schonmal weg. Sie ist völlig lieb im Umgang und es sind mir bis jetzt noch keine Probleme aufgefallen

.
Wir clickern mit den Ponys, bzw. mit Lobwort

.
Habt ihr Idenn für leichte Übungen, damit Pony und wir uns erstmal langsam an die Bodenarbeit herantasten können?
Ich bin für jede Anregung dankbar

.