Passt das?

Moderator: Stjern

Antworten
Katniss
Schulpferd

Passt das?

Beitrag von Katniss »

Hallo Fories,

wir haben heute mal Fotos von Kappzaum und Gebiss gemacht.

Der neue Kappzaum Loesdau Classic:

Bild

Sitz er richtig?

Jetzt noch unsere mitgekaufte Trense. Es ist eine Wassertrense aus rötlichem Metall, sie hat schon starke Bißspuren.

Sitz sie zu hoch? Ist sie zu kurz? Die Mundwinkel sind finde ich schon einklemmgefährdet.

Bild

Bild

Bild

Danke schon mal für eure Hilfe.
Okapi
Remonte

Re: Passt das?

Beitrag von Okapi »

Ich finde, der Kappzaum sitzt von der Seite gesehen ganz gut. Wie das Eisen auf die Nase passt, kann man ja nur von unten sehen. Der Ganaschenriemen ist nicht verschiebbar, oder?

Das Gebiss finde ich auf jeden Fall zu klein. Da sollte schon noch ein bisschen Luft zu den Ringen sein (ich habe gelernt 0,5 cm auf jeder Seite).
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

Hallo Okapi,

danke für Deine Meinung!

Ich glaube der Kappzaum passt ganz gut. Der Ganaschenriemen ist nicht verschiebbar. würdest du ihn weiter nach oben schnallen?

Das Gebiss finde ich auch zu klein, war mir aber nicht sicher. Wir wollen eh auf ein Knebelgebiss umsteigen, sind uns aber noch unschlüssig welches. :roll: Das ist echt schwer.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Von der Seite gesehen finde ich auch, dass der Kappzaum gut sitzt.

Das Gebiss finde ich auch zu klein und zu dick.

Schau mal bei Pres.... das Golden Wings. Ich hab so ein Ding und bin sehr begeistert.
Okapi
Remonte

Beitrag von Okapi »

Wenn der Kappzaum sonst gut sitzt, wär's okay. Ich finde es besser, wenn der Riemen richtig um die Ganaschen geht und nicht drunter sitzt. Ich hab den Profi, da sitzt der Riemen auch unter den Ganaschen, aber er rutscht nicht, deswegen stört mich das nicht so. Ansonsten fände ich einen verschiebbaren Riemen praktischer.

Schenkeltrense: Tja, die Qual der Wahl ;) Ich hab eine ganz simple einfach gebrochene von Krämer, glaub ich. Ist aber recht dünn. Weiß ja nicht, was dein Pferdchen so mag. Im Zweifel: neuen Thread eröffnen :D (bzw. vorher SuFu nutzen)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde nicht, dass der Kappzaum wirklich so gut sitzt, ist zumindest sehr grenzwertig. Das Naseneisen klappt nach vorne und hebelt. Im Grunde müsste das Nasenstück und der Kinnriemen eher wie ein Ring rum gehen. Möglicherweise passt das Naseneisen nicht so gut zur Nasenform. Von der Verschnallung her scheint er fest genug anzuliegen.

Das Gebiss ist zu klein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Katniss
Schulpferd

Beitrag von Katniss »

Ich habe den Kappzaum gestern anders verschnallt, ich denke so sitzt er besser. Ich mache heute nochmal Fotos.

Das neue Gebiss ist ein D-Ring doppelt gebrochen und anatomisch geformt. Es sah für meine Begriffe gut aus, aber davon gibts auch nochmal Fotos.
Antworten