Kopf schubbern

Moderator: Keshia

Firlefee
Schulpferd

Kopf schubbern

Beitrag von Firlefee »

Hallo zusammen :wave:

aus sehr aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage an euch: Es wird einem ja immer eingetrichtert, dass sich ein Pferd NIEMALS!!! an einem Menschen schubbern darf, weil es dann jeglichen Respekt vor diesem Menschlein verliert.

Wirklich? Wie ist das bei euch? Lasst ihr das zu, oder ist das ein :bigno:
Liebe Grüße
Firlefee
Sheitana
Zentaur
Re: Kopf schubbern

Beitrag von Sheitana »

Meine Pferde dürfen das, wenn sie vorher anfragen... :nix:
Entweder ich halte ihnen dann Schulter oder Hüfte hin, oder aber ich nutze meine Finger oder eine Bürste.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Dürfen sie!
Aber wenn ich nicht möchte ist schluß...
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Schön, ich lass es bei meiner nämlich gerne zu...

Ich kratz kurz ihre Stirn, als Zeichen dafür, dass sie loslegen darf, nur Hüfte hinhalten begreift sie irgendwie nicht... Hatte nur ein wenig Bedenken, weil mein Pflegemädel sich das abgeguckt hat und gestern halb umgeschmissen wurde - ES JUCKT SO! :lol:

Also ist das auch so ein Rangordnungs-Dominanz-Dings, das man ignorieren darf, wenn man sein Pferd einigermaßen einschätzen kann? :dance1:
Zuletzt geändert von Firlefee am Di 7. Aug 2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Firlefee
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ich habe das schon seit Jahren als Falschmeldung abgelegt, als ich gesehen habe, dass mein damaliger Wallach seinen Kopf liebvoll am Hintern der Leitstute schubbern durfte. Er war der rangniedrigste Wallach der Gruppe und hatte sonst nichts zu melden, die Stute hat ihn nie zurechtgewiesen. Und auch in der jetzigen Gruppe, in der meine Stute die Chefin ist, darf ein nettes rangniedrigeres Pferd sich durchaus an ihr schubbern. Natürlich immer höflich, genauso darf sie sich mir auch nähern.
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Calista, das find ich schön :-d Vielleicht darf mein Hü das auch irgendwann bei irgendeinem anderen Hü machen... und bis dahin bin ich wohl der "Schubberbalken" :breitgrins2:
Liebe Grüße
Firlefee
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Da mir "Kopfschubbern" oft zu heftig wird, haben wir die Abmachung,dass Pferdchen mit einmal Kopfreiben Bescheid sagt, dass es juckt und ich dann mit den Fingern kratze. Das funktioniert gut und ich werd dabei nicht umgeschmissen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Dustin liebt es,die Augen und die Stirn geschubbert zu bekommen.Er gibt Bescheid,wenn er es will,indem er sich an mich drückt.Das mag ich nicht,ich stelle mich dann vor ihn hin und halte meine Hände vor seine Augen,dann darf er los schubbern.So lange er will.Aber umschubbern oder gegen eine Wand schubbern lasse ich mich nicht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Es gibt 2 Situationen:
1. Es juckt ihn. Das ist kein problem. Ich kratze ihn dann auch oftmals eigenmächtig und er genießt es sichtlich. Das schädigt nicht den Respekt sondern baut die Verbindung aus.

2. Er möchte spielen. Sehe ich auch nicht als Angriff, möchte ich aber nicht, da es nicht sonderlich angenehm ist, einen kiloschweren Kopf draufgeknallt zu bekommen ;) Ich schiebe ihn dann weg und gut ist
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Nach Einladung meinerseits darf meiner es auch, aber vorsichtig.
Ich mache es vom individuellen Pferd abhängig, wenn ich sowieso ein Durchsetzungsproblem hätte bei einem würde ich es nicht zulassen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten