Sandfressen

Moderator: Sheitana

Winnidonna
Remonte

Sandfressen

Beitrag von Winnidonna »

Hallo,

hab mein Pferd jetzt ein paar Mal dabei beobachtet, wie er Sand auf der Weide frisst. Meines Wissens nach deutet das auf einer Mineralstoffmangel hin....oder?

Eigentlich bekommt er jeden Tag ein gutes MiFu zusätzlich reine Bierhefe und MSM + Glucosamin....alles mit ein bißchen Müsli gemischt. Ansonsten halt Weide satt....

Er sieht ansonsten gut aus, hat glänzendes Fell und ist auch fit, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Würdet ihr vorsorglich ein Blutbild machen?

LG
blex
Schulpferd

Re: Sandfressen

Beitrag von blex »

Hallo,

würde mir eher Sorgen um den Sand im Magen/Darm machen :-o
Das ist meiner Meinung nach erstmal viel dringender, denn sowas kann böse Sandkoliken verursachen :(

Schau dir mal dieses an, so kannst du das testen und dann evtl. eine Flohsamen-Kur machen:

http://www.pferd-erklaert.de/2011/05/ko ... -der-spur/

Eigentlich müsste reine Bierhefe und MiFu ausreichend sein.
Kein Ahnung, warum manche Pferde "sowas" tun? :?
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Hat er wirklich genug zu fressen?
Winnidonna
Remonte

Beitrag von Winnidonna »

Guten Morgen, Danke für Eure Antworten! Ja, wegen einer Sandkolik hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. :-( Genug zu fressen hat er definitiv, 12 Stunden Weide im langen Gras und nachts magere Weide mit bestimmt noch mal 4kg Heu. LG
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

würd dann doch mal ein BB machen lassen - wenn da "nur" ein Mangel hintersteckt, wäre das Problem ja relativ schnell behoben ;)
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Wie sehen denn die Äppel aus?
Winnidonna
Remonte

Beitrag von Winnidonna »

Äppel sehen eigentlich ganz normal aus. LG
ehem User

Beitrag von ehem User »

blex hat geschrieben:Hallo,

würde mir eher Sorgen um den Sand im Magen/Darm machen :-o
Das ist meiner Meinung nach erstmal viel dringender, denn sowas kann böse Sandkoliken verursachen :(

Schau dir mal dieses an, so kannst du das testen und dann evtl. eine Flohsamen-Kur machen:

http://www.pferd-erklaert.de/2011/05/ko ... -der-spur/

Eigentlich müsste reine Bierhefe und MiFu ausreichend sein.
Kein Ahnung, warum manche Pferde "sowas" tun? :?

@blex: Hast du diesen Test aus dem Link schon mal versucht? Ich hab das nun mal gemacht. Die Äpfel in Wasser aufgelöst und leider hatte ich so eine braune Suppe, dass ich gar nicht mehr sehen konnte:-( Am Boden setzte sich schon was ab (aber mehr Reste aus dem Kot!?), aber wie gesagt, man konnte das nicht so gut erkennen, inwieweit Sand allein dazwischen war. Mache ich was falsch!?
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

*huuuust* neee, hab den Test selber noch nie gemacht - meine fressen GsD keinen Sand.

Habe nur schon öfter gehört, dass manche das so machen :roll:
Vielleicht hast du zu lange gewartet? :nix:

Denke mal, dass sich nur Sand unten absetzt? Weil alles andere zu leicht ist, und eher schwimmt... Also alles was unten ist, auch nur Sand ist?! Ja, so wird es sein... :kratz:
LG
Gabi

ehem User

Beitrag von ehem User »

oh, dann wäre es aber viel gewesen!?:-( Ich mache ihn heut noch mal und warte nicht so lange. Das kann nämlich sein, dass ich zu lange gewartet habe. War über Nacht;-)

Liebe Grüße zurück:-)
Antworten