Ich finde es schade, dass man wegen seiner persönlichen Meinung gleich angegriffen wird und diese als Pauschalaussage abgetan wird.
Hier wird um Meinungen gebeten. Genauso, wie es Deine Meinung, Calista, ist, dass es für Pferde passende baumlose Sättel gibt, ist es meine Meinung, dass ich nicht möchte und zwar wegen des Pferderückens. Schön, dass hier so viele unterschiedliche Auffassungen zusammenkommen.
Wenn man zum ersten Mal einen Sattel kauft, muss man sich für irgendein Modell entscheiden: Englisch, Western, Barock, mit Baum, ohne Baum, starrer Baum, flexibler Baum etc. pp. Also macht man sich kundig, liest, unterhält sich mit Pferdbesitzerin über ihre Erfahrungen, spricht mit Pferdeleuten, Sattler, Tierarzt, Osteo und Reitlehrern. Man probiert Sättel aus, reitet andere Pferde, sammelt Erfahrungen. Mein Lernergebnis aus allem ist, dass ich keinen baumlosen Sattel im Gelände auf längeren Ritten reiten möchte. Das ist meine subjektive Meinung.
Desweiteren schrieb ich eben gerade nicht "pauschal", dass ich gegen baumlose Sättel überhaupt bin, sondern ich schrieb:
Baumlos würde ich nur im Viereck reiten.
Was ich im übrigen sogar zuweilen tue und zwar mittels eines Barebackpads von Barefoot.
Das ist meine Meinung. Deine ist eine andere. Die Leser dieses Threads mögen sich ihre eigene bilden.