Hina_Dk das hast du wirklich wunderbar ausgedrückt. Bis auf einen Punkt geh ich vollkommen mit dir konform.
Wir haben diese eine Stute die so gar nicht meines ist, selber gezogen, sowohl der Vater (Trakehner mit viel Blut) als auch die Mutter ( Av) waren unsere eigenen Pferde. Die Mutter ist sogar von uns selber gezogen, auch da waren wir Besitzer von Vater und Mutterstute. Der Vater des autisch anmutenden Pferdes war mein Herzenspferd, das war einfach meiner, das paßte, obwohl er vieles durchmachen mußte bis er zu uns kam, obwohl er schon damals Ü 15 war. Die Mutter des Pferdes war auch meine, also mit der bin ich in meinen Jugendjahren aufgewachsen, sie lief sowohl Jagden hinter Hunden unter dem Damensattel, Ausritte mit Pferd ganz nackig usw. also im Grunde ein Goldstück, aber nicht nur lieb sondern auch leistungsbereit, klug usw. Ich kannte von beiden Elternteilen einige Nachfahren aus anderen Anpaarungen, die waren alle toll.
Das Fohlen war bis ca 1,5 jährig genau so, wie man es sich bei der Anpaarung vorstellt. Tja udn dann auf einmal nicht mehr, aber es ist auch an keinem Ereigniss festzumachen, dieses Pferd ist einfach anders geworden.
Tja als Züchter hätte ich dir als Käufer auch genau dieses Pferd wie es als Fohlen war beschrieben. Sie war so wie man es sich von der Abstammung her vorstellt, sie hatte alles was ihre Eltern versprochen hatten.
Also Züchter versprechen nicht unbedingt das blaue vom Himmel, die meisten können das schon recht gut einschätzen und sagen einem auch meist das was sie denken. Aber was daraus wird, haben sie eben doch nicht in der Hand.
Übrigens stammt mein neues Reitpferd aus einem Verkaufstall, und dort wurde mir genau das Pferd beschrieben wie es ist

.
Mein Pferd hat trotz inzwischen 3 Vorbesis (Züchter, Aufzüchter, Verkaufsstall) und einem zweimaligen Ortswechsel innerhalb 14 Tagen, dabei die erste Fahrt über 800km mit einem LKW, mit fremden Pferden usw., kein Trauma. Sie geht mit mir auch ohne mit der Wimper zu zucken auf den Anhänger, sie ist auch in fremder Umgebung die brave, ruhige, liebe Donda, schaut sich immer alles ganz in Ruhe an, also sie ist schon an ihrer Umwelt interessiert, will lernen, ist aufmerksam. Keineswegs ein langweiliges Pferd, aber irgendwie so in sich ruhend und vertrauensvoll, so unverdorben. Und das ganze bei einem 5 jährigen Pferd was erst im Herbst unter den Sattel kam. Da muß ich echt Züchter und Aufzüchter ein großes Kompliment machen, da lief scheinbar alles richtig.