Wallach in Stutengruppe
Moderator: Sheitana
Wallach in Stutengruppe
Ich frage mich gerade wie es wohl wäre einen Wallach in meine Stutengruppe (4 Ponydamen) zu stellen? Der Wallach wäre der Älteste, ist ruhig und brav. Von der Größe her würde er genau passen. Im Moment steht er entweder alleine oder mit einem anderen Ponywallach zusammen. Er ist ebenso leichtfuttrig wie meine Damen.
Er könnte ausser zu mir auch zu einem anderen Nachbarn, wo er in gemischter Herde leben würde, womit er auch zurecht kommt, da er da vorher schon stand.
Ist das eine eher blöde Idee?
Er könnte ausser zu mir auch zu einem anderen Nachbarn, wo er in gemischter Herde leben würde, womit er auch zurecht kommt, da er da vorher schon stand.
Ist das eine eher blöde Idee?
Re: Wallach in Stutengruppe
Wieso soll es eine blöde Idee sein? Mein Wallach steht auch mit lauter Stuten zusammen und findet das toll. Wenn der Wallach nicht zu "hengstig" ist, sollte das kein Problem sein.
Das klingt schon mal gut. "Blöde Idee" dachte ich am ehesten wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten. Wobei ich glaube, meine Minimaus wäre begeistert wenn sich mal jemand etwas wilder mit ihr abgeben würde. Die anderen drei sind sich immer zu fein für ihre Raufspiele.
Kann natürlich sein, dass meine Mädels ihn am Anfang ziemlich zurecht stutzen würden, alle vier sind charakterlich stark und von sich überzeugt und aufgedreht. Der Wallach ist eher entspannt und geht mal von sich aus einen Schritt zurück wenn meine Mädels komisch gucken (vom Ausreiten und so "übern Zaun" kennen und mögen sich schon alle).
Aber Deiner spielt auch ganz normal mit den Stuten?
Kann natürlich sein, dass meine Mädels ihn am Anfang ziemlich zurecht stutzen würden, alle vier sind charakterlich stark und von sich überzeugt und aufgedreht. Der Wallach ist eher entspannt und geht mal von sich aus einen Schritt zurück wenn meine Mädels komisch gucken (vom Ausreiten und so "übern Zaun" kennen und mögen sich schon alle).
Aber Deiner spielt auch ganz normal mit den Stuten?
Ja, meiner spielt auch mit den Stuten. Wobei er nicht soo der große Spieler ist, an den "Hengstkämpfchen " hat er sich auch in der Wallachherde nicht beteiligt. Er ist ja jetzt auch "schon" 14. So ein bißchen in den Hals beißen und rumrennen spielen die Stuten auch mit. Und man kann sie den ganzen Tag bekraulen und anflirten, das findet meiner super.
Und die Damen streiten sich nicht um den einzigen männlichen Kuschelpartner?
Er hatte die ganze Zeit die "Chefin" als spezielle Freundin, da durften die anderen Stuten nur eher selten an ihn ran
. Leider ist die jetzt verkauft worden, der Abschied war ein Drama! Jetzt hat er noch keine neue feste Freundin, sondern bekuschelt verschiedene Mädels. Er hat aber zwei, die er bevorzugt. Es sind insgesamt 10 Stuten in der Herde, er hat also schon Auswahl...

Ein Pascha! Herrlich! Ob da viele Menschenmänner neidisch sind??
"Meine" Chefin würde ihn wohl auch mit Beschlag belegen, sie steht komischer Weise auf alles, was fleckig ist - sie selbst ist fleckig, ob's daran liegt?

"Meine" Chefin würde ihn wohl auch mit Beschlag belegen, sie steht komischer Weise auf alles, was fleckig ist - sie selbst ist fleckig, ob's daran liegt?

- Chicsy
- Sportpferd
Meiner stand bis vor kurzem auch in einer reinen Stutengruppe. Probleme gab es erst als noch ein zweiter Wallach eingezogen ist und mein Nemo seine Stuten für sich allein wollte. Ich würde es ausprobieren und glaube nicht dass es Probleme geben wird 

Das alles macht mir ein bisschen Mut
_ Der eventuelle Einzug des Wallachs läge zwar eher an einem Beziehungschaos im alten Stall, aber ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich probieren lohnen könnte. Und da es in der Nähe noch eine unkomplizierte Alternative gibt, wäre es auch kein allzu großes Risiko...

Wollte das Thema hier noch einmal aufgreifen...mein junger Wallach steht nun seit 5 Monaten auch in einer Stutengruppe. Er scheint sich mit "seinen" Mädels recht wohl zu fühlen, es hat sich schon eine feste 3er-Gang gebildet.
Damals, in den gemischten Herden, da hat er immer viel mit den anderen Wallachen gespielt, und ich hatte Sorge, ob ihm das jetzt nicht vielleicht fehlt.
Seit einigen Monaten haben wir einen zweiten Wallach dazu bekommen, und ich hatte erst die Hoffnung, dass er nun mit ihm vielleicht spielen möchte. Möchte er nicht, im Gegenteil, er verteidigt "seine" Stuten und der andere Wallach hat leider kein leichtes Leben bei uns. Die Besitzerin überlegt, mit ihm umzuziehen, da er bei uns wirklich nicht besonders glücklich aussieht.
Nun bin ich am Überlegen. Ist diese Haltung Stutenherde + 1 Wallach denn für meinen Wallach wirklich auf Dauer gut und angenehm? Oder würde er sich vielleicht in einer reinen Wallachherde wohler fühlen?
Er ist diesen Frühling in der Frühjahrsrosse auch oft aufgesprungen auf seine beiden Lieblingsstuten...
Damals, in den gemischten Herden, da hat er immer viel mit den anderen Wallachen gespielt, und ich hatte Sorge, ob ihm das jetzt nicht vielleicht fehlt.
Seit einigen Monaten haben wir einen zweiten Wallach dazu bekommen, und ich hatte erst die Hoffnung, dass er nun mit ihm vielleicht spielen möchte. Möchte er nicht, im Gegenteil, er verteidigt "seine" Stuten und der andere Wallach hat leider kein leichtes Leben bei uns. Die Besitzerin überlegt, mit ihm umzuziehen, da er bei uns wirklich nicht besonders glücklich aussieht.
Nun bin ich am Überlegen. Ist diese Haltung Stutenherde + 1 Wallach denn für meinen Wallach wirklich auf Dauer gut und angenehm? Oder würde er sich vielleicht in einer reinen Wallachherde wohler fühlen?
Er ist diesen Frühling in der Frühjahrsrosse auch oft aufgesprungen auf seine beiden Lieblingsstuten...