Seit einem dicken Monat Arbeit ich gemeinsam mit einer Trainerin an Hängertraining. Wir werden voraussichtlich im Herbst umziehen, mein Junghengst Cashew (3 Jahre) und ich haben also eine Deadline.
Cashew ist ein sehr feingefühliges Pferd mit einer eher ängstlichen Grundeinstellung. Er ist sicher kein Draufgänger. Den richtigen Durchbruch in der Arbeit mit ihm habe ich noch nicht gefunden, sprich ich suche immer noch, wie ich ihn am besten motivieren kann. Außer Spaziergängen scheint ihm nichts wirklich Spaß zu machen, und das finde ich schade.
Hängertraining ist natürlich noch schwieriger weil wir gemeinsam mit seiner Angst umgehen müssen. Seine erste Erfahrung mit dem Hänger war nicht gut (er ist als Jährling im Hänger gestiegen und über der Stange hängen geblieben), seitdem habe ich es nicht wieder versucht. Er hat eine Abneigung gegenüber unbekanntem Untergrund, im Gelände hat sich das durch viele Spaziergänge inzwischen soweit gebessert, dass er vorsichtig Kanaldeckel inspiziert und ab und zu, wenn er nicht aufpasst auch mal drüber läuft

Wir arbeiten im Augenblick mit einem Durchgang neben der Plane. Den habe ich soweit enger machen können, bis er wirklich nur noch so gerade auf dem Grasboden durch konnte. Hab ihn dann auch mal in der Gasse stoppen lassen, da fiel die HH aus - er trat mit einem Hinterhuf auf die Plane - und schwups war die ganze schöne hart erarbeitete Coolness wieder verschwunden. Am Anfang hat er wirklich Angst, das sehe und merke ich. Er neigt zum Verstarren, das kann ich mit Kopf tief recht gut lösen. Er weigert dann aber, noch zu versuchen. Irgendwann geht das über in etwas, was ich nicht gut definieren kann und fangen wir an zu streiten.
Ich will aber nicht mit meinem Pferd streiten um über eine blöde Plane zu stapfen. Leider müssen wir es soweit schaffen, dass er sich ruhig verladen (und fahren!) lässt. Ich fühle mich im Augenblick einfach unfähig. Ich habe keinen Spass, und Pferd ganz sicher auch nicht. Stände kein Umzug an, würde ich vielleicht einfach sagen - wir nehmen uns ein paar Wochen Auszeit. Aber so?