Ich hab ein bisschen EM-Erfahrung, muss aber zugeben, dass ich noch nie so wirklich DIE Verbesserung bei irgendwas gemerkt habe
Wenn man im Internet sucht, dann bekommt man den Eindruck, das Zeug wirkt bei ALLEM wahre Wunder

. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich hab mal meine Pflanzen damit gedüngt. Eine wär mir dann fast an Überdüngung eingegangen

, also irgendwas passiert schon.
Hingegen macht es angeblich verstopfte Rohre frei - das hat bei mir überhaupt nicht geklappt...
Ich kenne einen Stall, in dem EMA täglich auf die Einstreu gesprüht wird um den Geruch zu mindern. In dem Stall hat es wirklich überhaupt nicht gestunken, allerdings war die Stallbesi eine superpingelige, die mindestens 3mal täglich abgemistet hat und den Stall so sauber gehalten hat, dass man vom Boden hätte essen können. Ob da der Einsatz von EMA so eine große Rolle gespielt hat... ich glaub ja eher nciht
Bei Strahlfäule kann man es auch einsetzen. Da hätte ich jetzt auch keinen Unterschied bemerkt. Da hilft die gute alte Chemie schon schneller und besser. Bei uns zumindest.
Bei Kotwasser hab ich es auch schon mal innerlich gegeben, aber auch da hätte ich keinen Unterschied bemerkt.

Einzig: mein Pferd ist superheikel, verweigert alle möglichen Zusatzfutter, nur das EMA, das frisst er mit Begeisterung.
Mein Fazit: Es gibt ne Menge so Zeug, das angeblich gegen fast alles hilft, wie z.B. auch Pferdehanf, aber cih denke manchmal hilft´s, manchmal nicht. Hängt vom Pferd ab und/oder vermutlich auch von der Ursache des Problems und muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.