Seitenwandtrittschutz beim Pferdeanhänger notwendig?

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Seitenwandtrittschutz beim Pferdeanhänger notwendig?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir gestern nen nagelneuen Hänger gekauft. - einen Wörmann Solo

- Siebdruckwände + Polyhaube.

Eigentlich ist mein Budget für nen Hänger schon mehr als ausgereizt.

Dennoch denke ich über nen Seitenwandtrittschutz nach. Für meine eigenen Pferde brauch ich nicht zwingend einen, die sind eigentlich sehr sehr anständig beim Fahren.

Nur --> was ist wenn ich tatsächlich mal ein fremdes Pferd fahre? (bzw. einfach ein Pferd der besten Freundin usw).

- Ich könnte den Seitenwandtrittschutz von Wörmann noch direkt montieren lassen. - kostet abzüglich jeder Rabatte usw. ca. 400 € inkl. Montage.

GIbts eventuell ne gute Alternative die man selbst montieren könnte?
Sky4ever
Sportpferd

Re: Seitenwandtrittschutz beim Pferdeanhänger notwendig?

Beitrag von Sky4ever »

Mir ist die Idee mit Trittschutwänden erst gekommen, als die erste große Macke in meinem neuen Anhänger zu sehen war :augenroll:

Also, ich kann nur empfehlen, so was sofort einbauen zu lassen...

Mir wurde von meinem Verkäufer (Vertriebshändler des Herstellers und auch eigene Anhängerwerkstatt) dazu folgendes erklärt:

Selbstbau ist möglich und am billigsten, besteht aber immer die Gefahr, dass durch die Befestigung des Trittschutzes die Anhängerwand beschädigt wird und dort dann langsam aber sicher Wasser eindringen kann, welches die Wand irgendwann faulen lässt.

Dann gibt es die Variante des Einbaus vom Hersteller direkt. Dort wird alles fachmännisch gemacht, ist aber eben recht teuer.

Oder eben die Möglichkeit zwischen den beiden Extremen: der Händler baut seine eigenen Gummimatten als Trittschutz ein. Wird auch fachmännisch gemacht und ist nicht ganz so teuer.

Ich habe mich für letztere Variante entschieden, es hat 200 Euro gekostet, sieht gut aus, hält seit 2008 problemlos.

Vielleicht bietet dein Händler auch so was an?
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Huhu,
ich möchte das Thema gerne nochmals hoch holen. Habe einen gebrauchten Holz-Poly-Anhänger gekauft, der nagelneu aussah bis mein Pferd transportiert wurde. Unglaublich wie der die Wand innerhalb einer Fahrt zugerichtet hat :-(.
Brauche also unbedingt auch einen Trittschutz. Da ich eine Holzwand habe, dürfte das doch nicht so schwierig sein, eine Gummimatte selbst zu montieren. Manche verwenden aber auch ein Riffelblech. Nachdem die Wand bereits nach einer Fahrt wirklich mitgenommen aussieht, kann ich mir vorstellen, dass Riffelblech bestimmt haltbarer wäre wie eine Gummimatte.
Vielleicht gibt's inzwischen noch mehr Erfahrungen? Sind ja doch einige Bastler unter uns :-).
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Ein Riffelblech würde ich nicht empfehlen wollen. Eines unserer Pferde wurde in einem mit Riffelblech ausgestattetem Pferdetransport-LKW transportiert und hatte Schürfwunden davongetragen.
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Also ich hab einen Aluhänger ( glatte Wand kein Riffelblech) den wir selber neu aufgebaut haben und überleg eine Trittschutzmatte einzubauen, damit das Alu geschützt wird und weil Gummi doch Pferdebeinfreundlicher ist als Metall.
Also ich würd immer Kunststoff oder Gummi bevorzugen. Wie man das im Holzhänger am vernünftigsten anmacht weiß ich nicht. Wir werden unseren Anhänger dazu aber wahrscheinlich zu einem Anhängerhersteller/ Werkstatt fahren udn dort wird das incl. des Gummibodens gemacht. Wir haben zwar den kompletten Metallaufbau incl Einbau neuer Achsen und neuer Elektrik selber gemacht, aber für Verbindungen wo zwei verschiedene Materialien zusammen kommen und nicht unbedingt geschraubt werden kann hab ich lieber nen Fachmann dran.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten