Ich heiße Birgit, bin 53 Jahre alt und habe erst vor 7 Jahren meinen Kindheitstraum, das Reiten " wahrgemacht.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich nie eine gute Reiterin werde, viel zu ängstlich bin und habe dem Pferd zuliebe wieder damit aufgehört.
Aaaaber die Pferde !!
Sie lassen mich nicht los. Ich interessiere mich für den pferdegerechten Umgang mit demselben und für alles, was am Boden mit Pferden möglich ist. Und da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.
Ich habe ein 25 Jahre altes Brandenburger Pflegepferd das nach einigen Koliken sehr dünn geworden ist und das ich wieder aufpäppele.
Wir gehen viel spazieren und machen alles Mögliche an Bodenarbeit. Auch zirzensische Lektionen finde ich toll. Was noch mit meinem Oldie möglich ist, versuchen wir zumindest. Wir arbeiten im Moment am spanischen Schritt. Beine im Wechsel re. und li. hochheben klappt schon ganz gut. Jeztzt hat man mir aber gesagt, solange er die Hinterhand nicht richtig einsetzt und auf der Vorhand läuft sollte ich das erstmal unterlassen.
Gut. Ich lerne.
Ich lerne gerne dem Pferd zuliebe.
Seit 1/2 Jahr (solange, wie ich Lui jetzt habe) hatte er keine Koliken mehr.
Es geht aufwärts.
Vielleicht können wir, wenn er wieder Muskeln aufgebaut hat, kleine gemütliche Schrittausritte wagen.
Wir sind auf einem guten Weg.
Ich hoffe, dass ich hier viele Pferdemenschen kennenlerne und viiiel fragen darf.
Liebe Grüße von Birgit