Brainstorming Ursache Steifheit nach Aufstehen
Moderator: Sheitana
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Brainstorming Ursache Steifheit nach Aufstehen
Es geht um meinen Bube, bald 18 Jahre alt, Lewitzer, etwas zu dick, nicht geritten nur halbwegs regelmäßig longiert....
War/ ist je nach Temperaturen bis 400g eingedeckt im Winter/ bei unter 8 Grad.
Der Herr hat Equines Asthma, das aber soweit gut im Griff ist. Er macht soweit einen normalen Eindruck, ist manchmal etwas giftig zu seinem älteren Kumpel. Ich tippe auf leichte Magenprobleme.
Was mir wirklich Sorgen macht: der Herr ist nach dem Aufstehen und seit dem Jahreswechsel auch beim Hufe machen (länger eine Seite hochhalten) total steif.
Nach dem Aufstehen sieht es aus, wie auf allen 4 Beinen. Man mag gar nicht hinschauen.... Nach 3, 4 Schritten läuft er aber normal. Kommt auch noch gut hoch.
Nach dem Hufe machen, lief er auch 2, 3 Schritte sehr steif/ kurz und dann normal.
Ich hatte von der TÄ daraufhin die Tabletten mit Rauchgeruch. 225mg Coxa***.
5 Tage eine halbe Tablette, danach eine viertelste. Ich habe keine Veränderung feststellen können.
Nun kam ein anderer TA mit Borreliose. Meine TÄ meint, sie macht den Test (Blut ins Labor) gerne, hält aber wenig davon, weil wohl alle Pferde in der Umgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv sind.
Wie seht ihr das?
Oder habt ihr noch andere Ideen, was ich ihm Gutes tun kann, damit er sich nach dem Aufstehen und beim Hufe machen nicht so schwer tut.
War/ ist je nach Temperaturen bis 400g eingedeckt im Winter/ bei unter 8 Grad.
Der Herr hat Equines Asthma, das aber soweit gut im Griff ist. Er macht soweit einen normalen Eindruck, ist manchmal etwas giftig zu seinem älteren Kumpel. Ich tippe auf leichte Magenprobleme.
Was mir wirklich Sorgen macht: der Herr ist nach dem Aufstehen und seit dem Jahreswechsel auch beim Hufe machen (länger eine Seite hochhalten) total steif.
Nach dem Aufstehen sieht es aus, wie auf allen 4 Beinen. Man mag gar nicht hinschauen.... Nach 3, 4 Schritten läuft er aber normal. Kommt auch noch gut hoch.
Nach dem Hufe machen, lief er auch 2, 3 Schritte sehr steif/ kurz und dann normal.
Ich hatte von der TÄ daraufhin die Tabletten mit Rauchgeruch. 225mg Coxa***.
5 Tage eine halbe Tablette, danach eine viertelste. Ich habe keine Veränderung feststellen können.
Nun kam ein anderer TA mit Borreliose. Meine TÄ meint, sie macht den Test (Blut ins Labor) gerne, hält aber wenig davon, weil wohl alle Pferde in der Umgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv sind.
Wie seht ihr das?
Oder habt ihr noch andere Ideen, was ich ihm Gutes tun kann, damit er sich nach dem Aufstehen und beim Hufe machen nicht so schwer tut.
Re: Brainstorming Ursache Steifheit nach Aufstehen
Der Meinung war mein TA jetzt auchLewitzer Flummi hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 09:20 Nun kam ein anderer TA mit Borreliose. Meine TÄ meint, sie macht den Test (Blut ins Labor) gerne, hält aber wenig davon, weil wohl alle Pferde in der Umgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv sind.
Wie seht ihr das?
...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701
und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
- SpanishInquisition
- Remonte
ass er sich einläuft nach wenigen Schritten klingt für mich eher nach Arthrose - dieser Winter ist lang und kalt, Böden eventuell immer man wieder gefroren.
Ich würde vermutlich testweise was für die Gelenke geben
400g bei Plusgrade bei einem nicht zu dünnen Pferd finde ich schon viel, hat er sonst Probleme mit der Muskulatur? PSSM/MIM?
400g bei Plusgrade bei einem nicht zu dünnen Pferd finde ich schon viel, hat er sonst Probleme mit der Muskulatur? PSSM/MIM?
Arthrose ist in dem Alter natürlich immer Verdächtiger Nr 1- aaber ich fühl mich auch ein bißchen an die Frau Fuchs erinnert, bei der ist es der alte Schaden am Hüfthöcker bzw die daraus resultierende Muskelproblematik. Bei ihr sind einige Streckmuskeln einfach schwächer, weil die Ansatzfläche fehlt.
Wenn ich bei ihr einen Huf lang aufhalte, stakst sie auch los. Wenn sie länger liegt, kann es sein, daß sie 3-beinig aufsteht.
Je besser die Muskeln trainiert werden, desto besser wird's.
Also evtl auch Muskulatur überprüfen (bei uns war s der sehr fähige und erfahrene Osteo, der's gefunden hat.)
Wenn ich bei ihr einen Huf lang aufhalte, stakst sie auch los. Wenn sie länger liegt, kann es sein, daß sie 3-beinig aufsteht.
Je besser die Muskeln trainiert werden, desto besser wird's.
Also evtl auch Muskulatur überprüfen (bei uns war s der sehr fähige und erfahrene Osteo, der's gefunden hat.)
- lungomare
- Zentaur
Bei mona war das definitiv die arthrose, teils dreibeinig loshüpfen, wenn sie schnell aufstehen musste. Hatte sie zeit, stand sie auf und wartete erstmal.nen moment, wie um alle beine erstmal wieder in Betrieb zu nehmen... und stakste dann los. Hufegeben ging immer nur sehr kurz und niedrig
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Mein erster Gedanke war auch Arthrose und ich kann da Equi Move Motion wärmstens empfehlen
War allerdings in den letzten Wochen nicht verfügbar.
Ich bin auch Team Arthrose, kenn ich jeden Morgen von mir selber 
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Ich denke auch an Arthrose, kenne ich so von meinen älteren Pferden. Und da trifft es jeden in einem anderen Alter, manche beginnen damit schon früher andere laufen noch mit 30 tiptop nach dem aufstehen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
400g hatte er bei minus 15 Grad oder kälter drauf. Aktuell bei um die Null 200g und letzte Nacht bei Plus 6 Grad noch 100g.SpanishInquisition hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 09:48 Dass er sich einläuft nach wenigen Schritten klingt für mich eher nach Arthrose - dieser Winter ist lang und kalt, Böden eventuell immer man wieder gefroren.
Zu sehr packe ich ihn nicht ein....
Aktuell stehen sie ab 9/10 Grad plus ohne Decke draußen, solange der Wind nicht zu sehr aus Osten pfeift.
Ich hab an Futtermitteln hinsichtlich Arthrose schon gefühlt fast alles ausprobiert, was der Markt anbietet.
Daher auch vor einigen Wochen, als es so arg war, der Schwenk auf das Schmerzmittel.
Soll ich das nochmal probieren? Und länger ne halbe geben?
Das Blöde ist: ich sehe ihn nur Aufstehen, wenn ich live auf die Kamera schaue oder gerade am Stall bin.
Die zeichnet nicht auf.
Zu der Zeit war es früh schon zu hell und die Herren waren bereits aufgestanden, bevor ich gegen 5.40 Uhr wach war.
Danke, das schaue ich mir mal die Tage an, wenn ich mehr Ruhe habe.
Hatte leider keine Änderung zur Folge und ich habe Bedenken, dass der Magen dann noch mehr zwickt.
Danke für eure bisherigen Antworten!