@Flummi, mit dem System liebäugel ich auch schon lange, aber mein Mystery ist mega-schlau, der macht Paneltore, Sicherheitsriegel und Knoten auf, der findet jede Lücke und merkt sofort, wenn am Zaun der Strom aus/schwach ist. Ich bin mir sicher, der findet eine Lösung, in den separaten Futterbereich zu kommen. Drako, der mehr Heu bräuchte, steht ewig vor dem halb angelehnten Paneltor, traut sich weder mit Maul noch mit Brust aufdrücken. Ob der das kapiert, dass er mit der Brust drücken muss, ist fraglich.
Das sind die Gründe, warum ich noch kein Tor bzw. das System bestellt habe.
Welche Lösung gibt es denn, wenn ein Pferd sich "durchdrängeln" will? Wie ist bei dir der Ausgang vom Futterbereich? Ein Einwegtor?
Ich habe drei verschiedene automatische Heuraufen, die so eingestellt sind, dass die "Dicken" nicht zu viel bekommen. Die "Dünnen" füttere ich zusätzlich mit Heucobs oder losem Heu, dafür sperre ich sie stundenweise in Panelboxen. Wirklich mehr Heu brauchen nur zwei, mein Araber und ein Shetty. Ist bei dem ständigen Regen grade auch nicht so toll, die Boxen sind nicht überdacht.
So ein extra Bereich, wo die "Dünnen" immer Heu fressen können, wäre schon prima. Für das Shetty könnte ich das Tor so bauen, dass der unten durch kann. Eine Pony-Schleuse habe ich aus o.g. Gründen noch nicht gebaut, die wird sicher irgendwie zerlegt vom Mystery